Wasserhahnanschluss UO

  • Hallo


    Habe letzte Woche eine neue Aqua-Medic UO bekommen. Diese wird geliefert mit einem kunststoff Wasserhahnanschluss.
    Die Anschluss war nur mit viel kraft auf die Wasserhahn zu drehen, als ob der Gewinde nicht übereinstimmt (kann dass sein?). Jetzt ist er angeschlossen aber bleibt leider ein wenig tropfen. Hat jemand da eine Lösung?


    Besten Dank und Gruss,
    Erik

  • Zitat

    Original von Erik
    Jetzt ist er angeschlossen aber bleibt leider ein wenig tropfen.


    Hast Du eine Dichtung eingelegt? Bei meinem Anschluß mußte ich die beigelegte Dichtung gegen eine dickere austauschen

  • Hi,


    Teflonband geht. Ich habe es so ähnlich wie Klaus gemacht. Einfach zwei Dichtungen reingelegt. Die bekommst du in jedem Baumarkt.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Allen


    Besten Dank für die Antworten. Ich habe am Samstag Teflon Band gekauft und danach die Anschluss wieder von dem Hahne entfernt. Da waren viele kleine Teile Kunststoff abgebrochen. Scheinbar habe ich das Gewinde ziemlich kaputt gedreht. Werde Heute erneut versuchen mit Teflon Band dazwischen.


    @Klaus: Ich habe 2 Dichtungsringen dabei bekommen. Nach dem ersten Versuch mit einer, habe ich danach beide eingelegt. Dass hat keine Verbesserung gebracht.



    Gruss
    Erik

  • Hallo Klaus,


    Dass hatte ich mir auch gedacht, aber fast nicht geglaubt. Ich habe keine anderen Anschlüsse gefunden für 3/4 Inch. Gibt es da Lösungen?



    Gruss
    Erik

  • Hallo Erik,
    ich vermute mal das du die Überwurfmutter aus Plastik schief aufgedreht hast weshalb es auch so schwer ging. 3/4 " - Gewinde ist international genormt deshalb ist ein anderes Gewinde sehr unwahrscheinlich. Versuche es doch mal mit einer Metallmutter, wie zum Beispiel an Wasserhänen für Waschmaschinen, dazu musst du den
    Schlauch an der UO-Anlage lösen um die neue Mutter einsetzen zu können. Im Zweifel rufe den Hersteller/ Verkäufer an.
    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz


    Danke für dein Feedback. Ich habe es selbverständlich mehrmals sanft versucht, for ich wirklich kraft gebraucht hat. Ich dachte zuerst auch dass ich es schief drehte. Ich werde wohl der Händler fragen...
    Die Wasserhahn ist überigens da um die Heizung bei zu füllen. Diese Schlauch (mit Metallmutter) geht ohne Probleme.


    Gruss
    Erik

  • Hallo,


    ganz einfach:


    Gardena-Nippel für den Wasserhahn suchen.


    Dann gibt es von Gardena eine Kupplung, die an den Anschluss der Osmose passt.
    Somit ohne zu schrauben und Gedöns in weniger als einer Sekunde am Hahn und wieder weg.


    Gardena-Anschluss 917-50

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!