Anfänger braucht Hilfe..!

  • Hallo,


    Ich bin Anfänger in der MW Aquaristik, zur Zeit habe ich mein Becken 120cm x 50cm x 50 cm nur mit Salzwasser am laufen + 2 Umwälzpumpen ca: 1 Woche.


    Nun ich möchte das Wasser noch 3 Wochen am laufen halten bevor ich mit Lebenden Steinen Anfangen werde.


    Nun meine frage, wenn ich die Lebende Steine einsetzte welches licht soll oder muss ich verwenden?
    Ich Persönlich habe mich gegen HQI entschieden und wollte Leuchtstoffröhren benutzen nur kann mir keiner sagen was für röhren ich benutzen soll T8, T5, ich selbst als Anfänger habe absolut keine Ahnung.


    1: Was für Röhren?
    2: Wieviel Röhren und Watt für ein 120cm Becken
    3: T8 oder T5?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten und hoffe das es auch echt gut geht.
    ( Ich war schon mal ein MW Aquarianer für 6 Monate, nur ist damals alles schief gelaufen und habe wegen misserfolg das Hobby wieder aufgegeben.


    Mit freundlichen Grüssen


    Daniel Buender

  • Hallo nochmal,


    Ich habe gerade eine Email bekommen und mir wurde mitgeteilt das ich es mit 2 x T5 54 Watt 1x T8 40 Watt
    versuchen sollte.


    Kann mir wenigstens einer sagen ob das ok ist?


    Und Sorry das ich sowas im SOS schreibe (habe den beitrag soeben überwiesen.)


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Bünder

  • Hallo Daniel :smiling_face:


    Na dafür ist das SOS Baord doch da :smiling_face:


    Erst mal ein herzliches Willkommen im Meerwasser-Forum, sschön das du da bist.


    Zu deinen Fragen:


    Okay, Punkt 1 hast du ja selber schon entschieden, du möchtest Röhren nutzen. Zeitgemäss wäre eher die neuere T5 Beleuchtung, die Röhren sind schmaler und bringen so wesentlich mehr Licht nach unten als die alte T8 Beleuchtung. Doch halt, es kommt halt doch viel drauf an was du halten möchtest. Sidn es nur Fisch mit ein paar Weich und Lederkorallen reicht sicher auch noch T8 Beleuchtung, sogar manche Steinkorallen lassen sich darunter noch gut halten.
    Möchtest du aber auch Acroporas halten, die meist allesamt recht lichtintensiv sind dann rate ich dir auf jeden Fall zu T5.


    Ich würde dir daher eine Hängeleuchte oder ggf ein oder zwei Balken anraten. Es sollten mind. 4 Röhren verwendet werden, die 120 cm haben je 54 Watt.
    Wahlweise blau white oder die gemischte Röhren die schon blau und weiss in sich vermischt haben.


    Es kommt nun eher drauf an ob du eine Hängelampe nehmen möchtest, oder Balken die man auflegt (oder auch anbringen kann je nach Aufwand) Wichtig erscheint mir, nimm eine Beluchtung die unter jeder Röhre einen Einzelreflektor hat. Es gibt auch Lampen wo nur ein Reflektor über alle Röhren gespann ist, das würde ich mir nicht mehr antun da doch eniges an Lichtverlust gegenüber den Einzelreflektoren.

  • Hallo Robert,


    Danke für die super schnelle Antwort, als Anfänger habe ich doch erstmal an einem Fischbecken gedacht mit einigen Weich und Lederkorallen.


    Wenn ich mich dann ein wenig mit der MW Aquaristik auskenne werde ich immer noch überlegen ob ich mir Steinkorallen zulegen werde.


    Nun gut ich werde mir dann eine Hängelampe oder einen Balken zum auflegen kaufen mit 4 x 54Watt 2 Weiss und 2 Blau.


    Ich bedanke mich nochmal für die schnelle Antwort.


    Grüsse


    Daniel BÜnder

  • Hi Daniel :smiling_face:


    Keine Ursache, gerne geschehen, war halt auch gerade online.


    Ich würde aber trotzdem eher, wie von Dir schon geschrieben, zu T5 greifen, die Wünsche nach mehr kommen oft schneller als man denken mag :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!