Anfänger braucht Hilfe..!

  • Hallo,


    Ich bin Anfänger in der MW Aquaristik, zur Zeit habe ich mein Becken 120cm x 50cm x 50 cm nur mit Salzwasser am laufen + 2 Umwälzpumpen ca: 1 Woche.


    Nun ich möchte das Wasser noch 3 Wochen am laufen halten bevor ich mit Lebenden Steinen Anfangen werde.


    Nun meine frage, wenn ich die Lebende Steine einsetzte welches licht soll oder muss ich verwenden?
    Ich Persönlich habe mich gegen HQI entschieden und wollte Leuchtstoffröhren benutzen nur kann mir keiner sagen was für röhren ich benutzen soll T8, T5, ich selbst als Anfänger habe absolut keine Ahnung.


    1: Was für Röhren?
    2: Wieviel Röhren und Watt für ein 120cm Becken
    3: T8 oder T5?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten und hoffe das es auch echt gut geht.
    ( Ich war schon mal ein MW Aquarianer für 6 Monate, nur ist damals alles schief gelaufen und habe wegen misserfolg das Hobby wieder aufgegeben.


    Mit freundlichen Grüssen


    Daniel Buender

  • Hallo nochmal,


    Ich habe gerade eine Email bekommen und mir wurde mitgeteilt das ich es mit 2 x T5 54 Watt 1x T8 40 Watt
    versuchen sollte.


    Kann mir wenigstens einer sagen ob das ok ist?


    Und Sorry das ich sowas im SOS schreibe (habe den beitrag soeben überwiesen.)


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Bünder

  • Hallo Daniel :smiling_face:


    Na dafür ist das SOS Baord doch da :smiling_face:


    Erst mal ein herzliches Willkommen im Meerwasser-Forum, sschön das du da bist.


    Zu deinen Fragen: