verwendung von aktivkohle

  • hallo!


    ich bin auf einer meerwasserseite über einen kurzen aber sehr interessanten bericht über aktivkohle gestolpert - und möchte nun mal von euch wissen wer aktivkohle verwendet bzw. wie oft und welchen nutzen er sich erwartet und beobachtet hat.


    einer der gründe ist ja die entfernung von gelbstoffen um das wasser glasklar zu bekommen?


    ich hab bisher auf den einsatz von kohle verzichtet - einfach weil ich der meinung war, dass mein mit schwebstoffen "belastetes" wasser sicher dem gedeihen vieler filtrierer entgegenkommt.


    danke für eure meinungen


    lg
    andi

  • Ich verwende Aktivkohle nur noch sporadisch, da ich Ozon nutze. Den Einsatz einmal im Monat würde ich Dir schon empfehlen. Wenn Du sie in einem Wirbelbettfilter verwendest, wirst Du deinen Augen am nächsten morgen nicht trauen. Das Wasser ist dann kristallklar. Die Gelbstoffe sollte man nicht unterschätzen, speziell wenn man Steinkorallen pflegt.


    Wegen der Schwebstoffe: Davon hab ich auch genug, und meine Filtrierer entwicklen sich gut (viele verschiedene Schwämme etc., Seescheiden). Die Aktivkohle reduziert sie kaum. Ist auch besser so, da ja sonst nichts anderes gebunden würde.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hallo Andi


    Ich halte den Einsatz von guter Aktivkohle für sehr wichtig, sofern man nicht Ozon im Einsatz hat. Wir verwenden ca. alle 4 Wochen einige 100 gramm auf 1000 Liter Wasservorlumen, das aber nur für wenige Tage.


    Der Hauptgrund ist nach meinem Empfinden nach in der Tat die sich bildenden Gelbstoffe.


    Schebstoffe bekommst du mit der Kohle nicht heraus, eher mit einer guten WAttevorfilterung oder Diatoomenfilterung etc.


    Aber wie du schon selber anführst, du nimms damit den Filtrieren das Futter, hier kommt es halt eher drauf an was du pflegst. (SPs oder andere Filtrierer)

  • also ist es schon empfehlenswert kohle einzusetzen... muß ich außer den postiven effekten auch mit etwas negativen rechen?


    lg
    andi

  • Zitat

    Original von Andreas Lesslhumer
    also ist es schon empfehlenswert kohle einzusetzen... muß ich außer den postiven effekten auch mit etwas negativen rechen?


    lg
    andi


    Nicht wenn du die Kohle in ein Strömungsarmes Eck legst , so das die Stoffe langsam entzogen werden .


    Cu Resa

  • Hallo!


    Also ich hatte erst Aktivkohle ab u. zu drinnen. Jetzt nútze ich Sie ständig. Verwende so 200g auf 300 Liter. Wechsel 1x im Monat


    Wichtig nicht zu viel dann entziehst Sie zu schnell die Spuris beispielsweise und die Korallen reagieren nicht so gut. Das mögen bei mir meine Euphyllias und Lederkorallen überhaupt nicht!


    Und der Durchfluss halt sehr gering.


    Ich konnte keine negativen Erfahrungen bis jetzt machen. eher positiv da das Wasser schön klar ist.


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!