Brauner Belag auf den Scheiben

  • Hallo,


    in meinem Becken wuchern, schon seit geraumer Zeit, die Scheiben mit einem braunen Belag, zu. Vermutlich hätte ich schon lange etwas unternehmen müssen, da es scheinbar keine Auswirkungen auf die Korallen hat, sah es nur als Optisches Manko. Habs halt schleifen lassen ...


    Meine Vermutung geht in Richtung Kieselalge. Da jedoch keine Luftbläschen sich bilden, bin ich mir nicht sicher und frage deshalb lieber um Eure Meinung. Da ich keine Osmose verwende liegt es vermutlich nahe. Der Silicat Test von Salifert zeigt zwar 0 an, habe jedoch einzelne kleine Bläschen auf dem Aufbau und eben diesen braunen Belag auf den Scheiben.


    Wenn es Kieselalgen sind, würde ich zum einen Silicarbon einsetzen und zum anderen mir eine Möglichkeit suchen um das Silikat aus dem Nachfüllwasser zu entfernen.


    Danke für Eure Hilfe


    Andreas

  • würde da auch auf kieselalgen tippen. allerdings legen sie bei mir immer erst auf dem bodengrund los. damit sie so deutlich wie bei dir an den scheiben werden muss ich die scheiben schon ein paar tage nicht putzen.

  • Hallo Peter,


    die betroffenen Scheiben, eine Seitenscheibe und die Rückscheibe werden nicht gereinigt. Am Boden haben sie keine Chance durch die Phalea ...


    Andreas

  • Hallo!


    Meine Rückscheibe sieht genau so aus da ich die nicht reinigen kann. Teilweise auch an den Seiten. Überall wo ich halt nicht reinigen kann.
    Habe das schon seit ich weis nicht wie viel Jahren. Optisch nicht sehr schön aber hat sich bei mir noch nie massig vermehrt oder auf Steine oder Korallen übergegriffen. Also mich störts überhaupt nicht. Meine Turbo u. Napfschnecken fressen es gerne und halten es auch im Zaum denke ich.


    Gruss


    Christian

  • Hallo!


    Ich würde auf Dinoflagellate tippen! Das sah bei mir fast genau so aus!
    Schau dir den Belag mal unter dem Mikroskop an!
    Oder falls du möchtest schick mir eine Probe.

  • Hallo Christian,


    wenn ich schon wegen der Acropora in der Apotheke bin, dann habe ich natürlich auch diesen braunen Belag unter die Lupe genommen.


    Aber mit weit weniger Erfolg ...
    Ich glaub dafür war das Mikroskop dann doch etwas zu dürftig ...



    Man erkennt schon eine gewisse Aneinanderkettung beim Aufbau der Alge,
    leider konnte ich davon aber kein Foto machen.


    Andreas

  • Das finde ich nett, das man bei dir in der Apotheke das Mikroskop benutzen darf!


    Auf dem Bild kann ich leider nicht genau erkennen, was es ist. Hast du zufällig ganz kleine Lebewesen gesehen, die sich ziellos bewegt haben?


    Aber ich gehe mal davon aus, das es die Dinos sind.
    Auf dem großen Bild sieht es ganz so aus, auch diese Fleckenform deutet darauf hin.
    Hast du auf deinem Boden auch einen bräunlichen Belag?


    Kieselalgen schließe ich komplett aus.

  • Hi Andreas,


    schwierig zu beurteilen , irgendwie kommen sie mir vor wie Planarien oder Kalkalgen, wie ist die Konsistenz eher weich oder hart , hast du eine NAhaufnahme direkt von dr Scheibe so das man das Muster erkennen kann.


    Grüße Resa

  • Hallo Christian,


    vielleicht gehts so besser ...



    Gelebt hat da gar nichts.
    Was kann ich Dinos machen ?


    Ich dachte die wären seit einige Jahrmillionen schon ausgestorben ... :smiling_face:


    Andreas

  • Schade eigentlich!


    Eine Anordnung ist wirklich zu erkennen!


    Aber nach diesem Bild bin ich mir doch nicht mehr sicher, weil die Anordnung zu genau und zu sauber ist. Bei den "Dinos" :grinning_squinting_face: sind sie eher durcheinander mit Lücken.


    Schau mal bei Korallenriff.de und gib in der Suche Dinoflagellaten, Kieselalgen und Cyanobakterien? ein. Vielleicht kommt dir was bekannt vor.

  • Hallo Andreas,


    ich weiss zwar auch nicht, was es ist, aber es ist in der Tat so regelmäßig, dass ich eine einzellige Alge fast ausschliessen würde. Das sieht eher nach dem Thallus einer Braunalge oder nach einer Rotalge, die für ihren Namen ein bisschen zu grün ist, aus.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,
    Dinoflagellaten oder Kieselalgen sind es auf keinen Fall.
    Wir habe die auch im Becken, wachsen meistens an den Scheiben, die nicht regelmäßig gereinigt werden. Sie haben eine ledrige, zähe Konsistens, lassen sich aber mit einem Klingenreiniger gut entfernen. Sie schädigen keine Korallen, und wie Hans Werner schon sagte, ich tippe auch auf Braunalgen oder ähnliches.

  • Hallo,


    danke an alle die bisher mir geantwortet haben. Hab jetzt erst wieder Zeit Euch zu antworten ...


    Ich habe versucht in den letzten Tagen die von Euch beschriebenen Dinoflagellaten, Thallus oder Braunalgen genauer kennen zu lernen.
    Im Netz konnte ich jedoch keine passende Alge, wie meine finden ...


    Das was Sabine beschrieben hat, hätte ich nicht besser können.
    Es werden nur die Stellen der Scheiben befallen die nicht oder nicht regelmäßig gereinigt werden. Die einzige "Reinigung" über nehmen meine beiden Seeigel, aber das hält nicht lange.


    Was kann man dann noch machen, außer der mechanischen Reinigung der Scheiben ?


    Andreas

  • Hallo,
    ich denke gar nichts, sie sind halt so wie Kalkrotalgen.Wenn sie stören, abschaben, ansonsten wachsen lassen. Da wo sie wachsen, wachsen keine anderen Algen :winking_face:

  • Weiß denn jemand en Namen dieser Alge? Würde mich sehr interessieren!


    Ich habe auch in sämtlicher Literatur nachgeschaut und nichts ähnliches gefunden..

  • Hallo Rene,


    danke - das ist ein netter Link....


    Ich hab die Dinger auch - wachsen bei mir im Unterschrank an der Scheibe des "Algenfilters" im Technikbecken.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!