Riga brummt und brummt und brummt

  • Hallo,


    Meine Riga habe ich jetzt schon bald 2 Jahre. Abr eigentlich schon immer fängt die Lampe immer wieder stark zu brummen an und das auch richtig laut.


    Ein klopfen auf die Metallspiegel und es ist wieder ruhe, aber nicht lange.


    AquaConnect hat mir vor 1 Jahr schon mal angeboten die Lampe einzuschicken, aber mein Becken kann ich nicht ne Woche ohne Beleuchtung haben.


    Dachte daran die Metallspiegel gegen Glas zu tauschen. Eigentlich müßte das Ruhe bringen, bin mir aber nicht sicher.


    Was kann ich tun wegen dem Brummen?


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,



    ruf doch mal bei AC an, die könne dir ja vorab ein Ersatz-Riga schicken, sobald die da ist, verschickst du deine. Wurde schon öfters so gemacht.

  • Servus Max,


    das gleiche Problem hatte ich auch.
    Es ist eigentlich eine Unverschämtheit, solch ein Produkt für teueres Geld auf den Markt zu bringen, zumal das Problem mit wenig Aufwand zu lösen ist.
    Ich habe die Leuchte auseinandergebaut, und zuerst die Vorschaltgeräte auf Silikon gelagert. Dazu habe ich einen Silikonschlauch mittig der Länge nach aufgeschnitten und dann zwischen die Schrauben geklemmt.
    Den größten Lärm macht die Blechabdeckung und das Schutzglas der HQI Brenner.
    Hier habe ich ebenfalls Silikonschlauch dazwischengeklemmt.
    Seitdem ist die Lampe absolut ruhig (und meine Frau auch wieder).


    Aber wie schon gesagt, das ist Sache des Herstellers und nicht des Kunden!!!

  • Hi Peter,


    Danke für deine Antwort.
    Auch wenn mir AquaConnect anbietet die Lampe einzuschicken muss ich doch damit zur Post rennen. Eine andere aufhängen, dann meine wieder aufhängen die andere verschicken. Und das ist mir definitiv zu viel Arbeit. Ganz davon zu schweigen dass das Transportrisiko wohl bei mir liegen bleibt.


    Die Vorschaltgeräte machen bei mir definitiv keinen Lärm, es sind nur die Blechplatten.
    Meinst du ein Tausch auf Glasplatten bringt Abhilfe???


    Weil diese Metallplatten werden durch das MAgnetfeld der Trafos mit 50Hz angezogen und abgestoßen, daher wohl auch das brummen.
    Theoretisch wäre mit einer Glasplatte schluss.


    Oder ist jemand anderer Meinung???


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    ich hatte das Problem mit meiner Riga auch. Habe dann kleine Silikonstückchen reingeklemmt und dann war's gut. Wenn's wiklich das Magnetfeld des HQI Vorschltgerätes sein soll, dann müsste (eloxiertes) Alu auch gehen. Allerdings wäre dann dieser Spiegeleffekt dieser Metallplatten weg, auch mit Glas. Eine weitere Alternative könnte auch Spiegelglas sein, müsste dann aber sehr dünn sein, damit's in die Nuten reinzuschieben ist. Gib mal Info wie du das letztendlich gelöst hast.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Max,


    mir ging dieses Brummen ebenfalls mächtig auf die Nerven. Zur Beseitigung habe ich mir hitzebeständiges Klebeband im Baumarkt gekauft und dieses um die Kanten der Metallplatten geklebt, so dass diese jetzt fest in ihren Führungen sitzen. Bei der Platte in der Mitte habe ich aus diesem Klebeband durch übereinnanderkleben Streifen erzeugt, die ich mit einem Schraubenzieher einfach in den Spalt zw. Lampe und Platte gekeilt habe, seitdem ist Ruhe.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!