HQI-Leuchtmittel einsetzen

  • Hallo,


    ich hab da mal ne ganz dämliche Frage, heute wollte ich mal wieder die Brenner an meinen HQI (150Watt) wechseln und nun stellt sich mir die Frage wierum man diese eigentlich richtig einsetzt, mit dem kleinen Metallplättchen nach oben oder nach unten?


    Danke und Gruß


    Henry

  • Hallo!


    Blöde Fragen gibt es nicht nur blöde Antworten! :winking_face:


    Also die Metallplätchen nach unten. Aber ich frage mich wie das andersrum funktionieren sollte!??? :confused_face:


    Gegenfrage: Was hast du für eine Lampe und welchen Brenner?


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian,


    ja ich weiß aber manchmal gibt Dinge die hat man schon einige male gemacht und plötzlich fragt man sich ob es immer so richtig war.


    Aber zu deinen Fragen ich habe einen Venture gegen einen BLV getauscht und zwischen beiden Brennern gibt es Unterschiede, der BLVer hat da Metallplätchen immer auf der Seite, beim Venture ist dieses um 90° versetzt, was bedeutet es kann unten oder oben sitzen. Aber mal andersrum, in den Brennern ist doch dieses ovale Teil mit einem Glasbolzen, welcher gegenüber einer Eintrübung des Glases liegt, was sollte oben oder unten sein?


    Die Lampen sind ganz normale Aquarienlampen, den Namen weiß ich auch nicht.


    Gruß Henry

  • Hallo!


    Also ich habe mir mal geade einen BLV Brenner geholt und geschaut.


    In dem ovalen Teil sind zwei Trübungen bei mir. Aber die grössere von beiden gehört nach oben!


    Ich kenne den Venture Brenner leider nicht??



    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!