Riffpfeiler: Zweiter Testbericht online!

  • Nun sind schon fast drei Wochen vergangen, als ich mein Testobjekt von Norbert bekommen habe und ich möchte meine Beobachtungen bekannt geben.


    Norbert ging es um die Fragen:


    1. Wie war der Versand?
    2. Löst sich PO4 aus dem Gestein ins Aquariumwasser?
    3. Wie lassen sich Korallen befestigen?
    4. Wie ist der Gesamteindruck?


    Am 10.01.2005 war es so weit! Ein riesen Paket stand vor der Tür!!



    Der Riffpfeiler war so gut eingepackt, das ich ca. 10min damit beschäftigt war ihn auszupacken. :winking_face:
    Zum Versand muss ich sagen: hervoragend! Der Riffpfeiler ist heil angekommen, obwohl ich bedenken hatte. Immerhin ist dieses Gestein sehr zerbrechlich.


  • Ich finde es sehr gut, das "totes Lebendgestein" verwendet wird, da es poröser ist und mehr Oberfläche bietet als anderes Gestein.


    Ich spülte den Riffpfeiler gründlich mit Osmosewasser ab und setzte ihn ins Aquarium.



    Das Wasser wurde ein wenig trüb, was sich aber nach einiger Zeit wieder legte.


    Ich habe jede Woche das Wasser auf PO4 getestet und habe nichts nachweisen können. Auch meine anderen Wasserwerte haben sich nicht verändert.


    Nach einiger Zeit (ca. nach der 2. Woche) dunkelte das Gestein ab und es bildeten sich vereinzelt schon Kalkrotalgen.


    Korallen lassen sich wunderbar in den einzelnen Löchern befestigen. Es wurde auch daran gedacht extra kleine Flächen für Korallenabläger zu lassen.




  • Auf dem letzten Bild kann man gut eine weiße Fläche erkennen, wo ein Ableger stand. Daran sieht man wie das Gestein sich nachdunkelt hat.


  • Und hier ist noch eine Geamtansicht:



    Ich bin sehr zu frieden mit diesem Riffpfeiler und kann auch nichts negatives berichten!
    Er sieht einfach sehr gut aus und ist natürlich, wo ich sehr viel wert drauf lege.


    Ich werde später zum Abschluss meines Tests noch weitere Bilder anfügen und nocheinmal berichten!

  • Nun sind genau vier Wochen seit Beginn des Tests vergangen.


    Der PO4-Wert hat sich auch in der letzten Woche nicht drastisch verändert.


    Hier nun noch ein paar Bilder:



  • Ich habe in diesen vier Wochen keine negativen Beobachtungen machen können. Die Wasserwerte waren stabil und haben sich nicht negativ verändert. Ich konnte auch nicht feststellen das sich der Pfeiler auf irgendwelche Lebewesen negativ auswirkte!


    Ich finde es einfach eine sehr geniale Idee auf diese Art und Weise das Aquarium zu gestalten! Um das Gerüst eines natürlichen Riffes zu bauen ist es bestens geeignet. Vorallem ist es nahezu einsturz sicher! Und mit Sicherheit ist es ein Blickfang!



    Ich kann es nur weiter empfelen!
    Der Test hat mir viel spaß gemacht und in dem Sinne noch ein Dank an Norbert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!