• Hallo Leute,
    wir haben seit nunmehr 14 Tagen einen kalkreaktor im system.unsere werte konnten wir so auf folgende menge halten:mg 1380 / ca 440 mg.allerdings haben wir im becken nun einen kh-wert von 14(mit tropic marin).ist das noch ok? wie hoch darf er sein? direkt aus dem Auslauf des Kalkreaktors entnommenes wasser hat einen KH-Wert von 45.
    grüße thomas

    80x50x50cm +112ltr.Technikbecken.New Jet 2300 +1 x Tunze 6055,1x Gyre 130 ATI Sirius x4 mit 2x24 Watt T5

  • Hallo Thomas,


    hatte auch mal mit dem Kalkreaktor einen KH-Wert von 14, hat den Tieren jedoch nichts ausgemacht. Heute bin ich bei 8.
    Ca-Wert liegt bei 425 mg/L, Ma bei 1350 mg/L.


    Einfach etwas weniger CO[H]2[/H] beigeben oder den Auslauf verringern, dann kommt der KH langsam runter.

  • verwendest du leitungswasser oder osmosewasser ? weil leitungswasser oft eine hohe kh hat , osmosewasser ja nicht ...
    sonst einfach den kalkreaktor schwächer bzw. ausstellen und dann calzium nachdosieren , dadurch fällt der kh wert automatisch

  • hallo,
    wir verwenden ausschließlich reinstwasser als wechselwasser.wir haben erstmal den zufluss des kalkis minimiert.mal abwarten was passiert.
    grüße thomas

    80x50x50cm +112ltr.Technikbecken.New Jet 2300 +1 x Tunze 6055,1x Gyre 130 ATI Sirius x4 mit 2x24 Watt T5

  • Hallo Thomas
    Stell einfach Deinen Kalkreaktor für einige Tage ab u. der KH Wert wird sinken.Falls notwendig kannst Du den CA Wert durch Zugabe einer Calziumlösung halten oder erhöhen.Der KH Wert sollte zwischen 7-9 liegen.
    Gruß Bernd

  • also den zulauf zu reduzieren ist nur die halbe miete , musst dann natürlich auch die CO2 blasen reduzieren ...

  • Hallo
    Mein Vorschlag war eigentlich anders gedacht.Kohlensäure abstellen u. Kalkreaktor weiterlaufen lassen , bis sich der KH Wert auf die gewünschte Menge gesenkt hat.In dieser Zeit ,falls CA erforderlich , mit einem Flüssigpräparat regulieren.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd Mohr
    Hallo
    Mein Vorschlag war eigentlich anders gedacht.Kohlensäure abstellen u. Kalkreaktor weiterlaufen lassen , bis sich der KH Wert auf die gewünschte Menge gesenkt hat.In dieser Zeit ,falls CA erforderlich , mit einem Flüssigpräparat regulieren.
    Gruß Bernd


    Hallo!


    So mache ich das auch immer! Ist denke ich am einfachsten. Wenn du den Durchlauf mal richtig eingestellt hast und das CO2 dann je nach Bedarf einfach CO2 ausdrehen oder wieder anmachen!


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!