Vitamine und Spurenelemente

  • Hallo,


    da ich nicht die Balling Methode nutze,dosiere ich regelmässig Jod und Strontium nach Herstellerangabe. Habe nun hier im Forum (und im Fossa/Nielsen) Rezepte dafür gefunden und lasse mir diese nun vom Apotheker mischen, was deutlich preiswerter ist.


    Jetzt gibt es ja noch andere Zusätze (Elemente Mischungen, Vitamine usw.). Kennt jemand Rezepte dafür? Ist es sinnvoll oder eher nicht noch weitere Substanzen zuzuführen?


    Danke für einen Tip.


    Gruss Peter

  • Hi Peter


    Ich arbeite fast nur noch mit Wasserwechsel, Jod kommt schon lange nicht mehr hinzu.
    Daher ist es schwer zu sagen was man noch alles nehmen soll..... an Vitaminen nehme ich Multisansotol was auf Dauer die blligste Lösung ist (das gleiche gibt es von Aldi )

  • Hallo Peter


    Ich gebe ein bis zweimal die Woche ein paar Tropfen auf das Frostfutter und lasse es gut einwirken. (5 Minuten)
    Es steht so den Fischen über das Futter zur verfügung wird sich aber auch über das wasser lösen.... Also auch was für alle.


  • Hallo Peter,


    da schließ ich mich dem Robert an.


    Ein Regelmäßiger Wasserwechsel ist eigentlich ideal. Er bringt viele wichtige Substanzen ein, und eben auch diese welche wir nicht oder nur sehr schwer Nachdosieren können. Es kommt der Natur also schon sehr nahe wenn man häufigen, aber kleinen Wasserwechsel macht. Die Mehrkosten für Salz u. Wasser halten sich in Grenzen so spart man doch einige Maschinerien wie Dosierpumpen z.b. und letzlich die Supplemente selbst.


    Was ich dir noch Empfehlen kann wären Aminosäuren. Selber Mixen lohnt sich hier aber nicht, die kannst du fertig kaufen.


    Schau mal ein paar Beispiel Links durch, da wurde schon einiges darüber im Forum geschrieben:


    Thread 1


    Thread 2


    Thread 3


    Thread 4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!