Einstellen eine Aqua Medic Turboflotor 1000Multi SL

  • Moin Leute,


    erstmal allen von euch ein schönes Wochenende.


    Aber jetzt die Fragen an die Abschäumer-Spezialisten unter euch:


    Ich habe mir Gestern einen Aqua Medic Turboflotor 1000MultiSL (wow was für eine Bezeichnung) gekauft und folgende Fragen:


    1. Obwohl die Pumpe nur 2cm unter der Wasseroberfläche hängt (siehe Anleitung), der Abfluß max. offen ist (die Regelstutzen sind raus) und die Verlängerung zum Becher genutzt wird,
    ist der Becher in weniger als einer Stunde voll (Farbe helles Braun). Wie kriege ich der Schaum trockener?


    2. In der Anleitung steht drin, dass er erst nach ca. 24h Schaum bildet. Bei mir schäumt er "wie doll". Ich hatte bisher nur Jaubert/Algen. Kann es sein, das da so viel "Dreck" drin ist?


    3. Das Ding brummt recht laut. Ich habe das Glück, dass die Technik im Nebenraum ist aber dennoch erscheint mit das nicht normal. Ich habe schon Schaumstoff unter die Rohre gepackt (der Abschäumer hängt bei mit aussen am Technikbecken). Evtl. muß die Pumpe ja erst einlaufen?


    Bin mal gespannt, was ihr sagt.


    Gruß,
    Gerd

  • Hi!


    Dir auch ein schönes Wochenende!


    Ich habe den diesen Abschäumer auch!


    Zu 1:


    Bei mir war genau das gleiche Problem, aber nach ein paar Tagen hat sich das von allein erledigt! Im allgemeinen brauchst du diesen Abschäumer nicht einstellen!
    Pumpe dran, ab ins Aquarium und dann einlaufen lassen!


    Zu 2:


    Kann ich leider nicht viel sagen, außer das sich bei mir auch viel Schaum am anfang gebildet hat, welcher mehr und mehr fester wurde.


    Zu 3:


    Das liegt an der Pumpe, ich habe gelesen das das Nadelrad unwuchtig läuft und dabei entsteht dieses brummen.. Im Forum steht wie man es von selbst beseitigen kann, leider kann ich dir den Thread nicht sagen, weiß nicht mehr.. Musste mal suchen!
    Ich hatte bei meinem Glück, er ist nicht so laut..

  • Hab den Thread gefunden! Er ist noch aktuell!
    Schau mal bei den Herstellerboards Aqua Medic, der Thread heißt "Brummliger Turboflotor multi SL 1000l".


    Ich denke das du damit weiter kommst!


    Gruß Chris.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Hallo Christian,


    Zitat


    Zu 1:


    Bei mir war genau das gleiche Problem, aber nach ein paar Tagen hat sich das von allein erledigt! Im allgemeinen brauchst du diesen Abschäumer nicht einstellen!
    Pumpe dran, ab ins Aquarium und dann einlaufen lassen!


    Danke für deine Tipps. Ich habe einfach immer wieder den Becher leer gemacht und nun braucht es schon 4-6 Stunden bis er voll ist. Also Tendenz zum trockenen Schaum ist da.


    Gruß,


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Christian Knese ()

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt auch das Problem:
    neues Becken ca 750l (3 Monate ohne Abschäumer gelaufen, nur mit lebenden Steinen),
    Am 27.1. habe ich nun mein 400l Becken umgesiedelt in das neue.
    Der Eiweißabschäumer(eingefahrener AbschäumerJetskim 120) schäumt nun seit gestern ohne Ende gelblich dünnflüssig. Keine Stunde und der Sammelbehälter ist voll trotz Einstellung auf trockenen Schaum.
    Ich kann nur hoffen, dass sich das bald wieder gibt. War schon ganz verzweifelt; aber wer weiß was sich die ganze Zeit in dem Becken angesammelt hat.
    Vielleicht hat noch jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, ob ich außer Abwarten noch irgendetwas tun kann..
    Schönen Sonntag noch
    Renate

  • Hallo Renate!


    Leider kenne ich mich mit deinem Abschäumer nicht aus..
    Aber grundsätzlich benötigen Abschäumer immer eine gewisse einlauf Phase.
    Ich denke mal das sich der Schaum auch mit der Zeit festigen wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!