Schlammfilter und Plankton ??

  • Hallo miteinander ,


    betreibe jetzt ca. seit einem halben Jahr einen Schlammfilter und bin auch super zufrieden damit.
    Meine Frage ist : hatt man bei einem Schlammfilter wesentlich mehr Plankton im Wasser als bei dem Berliner System da ja auf jegliche mechanischen Filter verzichtet wird ?


    Mir ist aber auch aufgefallen das das Zooplankton im Schlammfilter in den letzten Monaten bei einbringung des Besatzes weniger geworden ist , am Anfang war es noch richtig mächtig am wuseln darin.


    Hatte auch vor einiger Zeit 2 Anemonenfische ( Nachzuchten ca. 2 cm ) eingesetzt die viele Wochen oder Monate nicht an das gereichte Futter gingen aber nie abgemagert aussahen und immer Munter waren,
    mitlerweile gehen sie ans Futter.


    würde mich mal interessieren was ihr in sachen Schlammfilter und Plankton gemacht habt.


    Gruß Riccardo

  • Hallo Riccardo,


    einen Vergleich zwischen Berliner System und Schlammfilter in Sachen Plankton kann ich nicht anstellen, da ich beide Becken mit Schlammfilter betreibe.


    Dass das Zooplankton von Fischen und anderen Tieren gefressen wird, ist klar. Das soll es ja auch, das soll ja ein Plus des Schlammfilters sein. Allerdings funktioniert der Filter selbst als Refugium, da hier ja keine anderen Tiere hinkommen, die das Plankton fressen. Einen Rückgang des Planktons im Filter konnte ich aber nicht feststellen.


    Wäre es möglich, dass unbemerkt ein "Verbraucher"in den Filter gekommen ist?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Cristine ,


    das einzige was ich bis jetzt im Filter gesehen habe waren ein paar kleine Nacktschnecken , putzen die den das Zooplankton weg ?


    Aber wie ist das beim Schlammfiltersystem mit den Filtrierern lassen die sich besser halten , giebt es beim Schlammfilter auch mehr Phytoplankton ?


    Hast du Schämme in deinen Becken?


    Gruß Riccardo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!