INFO: wie das Bild ins Forum kommt

  • Die Betreiber des Forums gehen davon aus, daß dem Autor eines Beitrags die Veröffentlichungsrechte für die Bilder vorliegen. Der Autor ist voll verantwortlich für seinen Beitrag und stellt die Betreiber von allen Ansprüchen frei. Im gesamten Meerwasserforum gelten folgende Regeln:[list=1][*]Bilder einfügen (Inline-Link) ist nur mit gleichzeitiger Quellen- und Urheberangabe erlaubt.
    [*]Bei Avataren sowie als Dateianhang hochgeladenen Bildern ohne Quellen- und Urheberangabe gehen die Betreiber davon aus, daß der Autor der Urheber ist. Andernfalls müssen Quelle und Urheber angegeben werden.
    [*]Eingefügte Bilder (Inline-Links) ohne Quellen- und Urheberangabe werden sofort gelöscht.
    [*]Sollte ein begründeter Verdacht auf Verletzung des Urhebergesetzes oder anderer Gesetze vorliegen, wird das Bild sofort gelöscht.[/list=1]

    ___________________________________



    Du möchtest ein Bild ins Forum stellen. Da gibt es zwei Möglichkeiten:


    Dateianhang: Ganz unten im Beitragseditor gibt es als letztes Feld Dateianhang: ____ bearbeiten.... Hier hast du die Möglichkeit, .gif .jpg .jpeg .png .zip oder .txt Dateien direkt von deiner Festplatte auf den Forenserver zu laden. Die maximal mögliche Dateigröße wird im sich öffnenden Dialogfenster angegeben.


    ___________________________________


    Inline-Link: Die zweite Möglichkeit entlastet den privat finanzierten Forenserver, da nur ein Link auf ein Bild irgendwo im Web abgespeichert wird und das Bild direkt von dort aufgerufen wird:
    Das Bild muß also im Internet gespeichert sein, es braucht eine Webadresse (URL).


    Als Ort eignet sich natürlich am besten die eigene Webseite, sofern vorhanden.
    Wenn man einer der 10 Mio. T-Online Kunden ist, hat man selbst im einfachsten Eco-Tarif 10 MByte eigenen Web-Speicherplatz. Eine [URL=http://t-online.t-online.de/t-on/hilf/kurz/home/fs/CP/fs-homepage-veroeffentlichen-hilfe,photoNr=1.html]Kurzanleitung[/URL] in Pink zeigt, wie man den Platz einrichtet und eigene Dateien ins Web bringt. Auch Arcor-Kunden haben Speicherplatz, sogar 25 MByte. Arcors hellblau gehaltene FAQ zur eigenen Homepage gibt umfassende Auskunft.


    Wer nun aber gar keinen Webspeicher hat, bekommt ihn geschenkt. Jeder der sich seriös anmeldet und ein paar Tage auf einen Brief mit den Zugangsdaten warten kann, bekommt 25 MByte kostenlos von Arcor gestellt.


    Die bisher vorgestellten Dienste erlauben das Hochladen von Dateien nur per FTP-Programm. Einfacher geht es mit browsergestützten Diensten. Eigene gute Erfahrungen habe ich mit Liquid2K.com gemacht:




    Bildschirmfoto: Thomas Chronz


    Einen weiteren Weg bietet netfirms.com an. Hier bedienst du die kostenlosen 25 MByte einfach mit Microsoft Frontpage. Ein gewisser Nachteil ist die Herkunft dieser Sites - man braucht englische Sprachkenntnisse. Nervende Werbung gibt es bei den beiden amerikanischen Diensten nur, wenn man die persönliche Website aufruft. Nutzt man die Angebote nur zum Speichern von Bilddateien, nervt gar nichts.


    Ist die Bilddatei (JPG oder GIF) erst einmal im Internet, wird alles ganz einfach. Entweder kennt man schon die exakte Internetadresse oder man lädt sich die Homepage mit dem Bild in den Browser. Jetzt mit der rechten Maustaste ins Bild klicken und Eigenschaften anwählen. Es öffnet sich folgenes Fenster:




    Bildschirmfoto: Thomas Chronz


    Mit gedrückter rechter Maustaste die URL markieren und dann durch gleichzeitiges Drücken der Tasten <Strg>+<C> in den Windows-Zwischenspeicher kopieren.


    ----------------------
    Pro Beitrag sind nur zwei Bilder zulässig, also weiter im zweiten Teil.

  • Soll jetzt das Bild im Beitrag erscheinen, muß der Button Bild einfügen gedrückt werden und im Dialogfeld die Webadresse des Bildes eingetragen werden. Den Inhalt des Windows-Zwischenspeicher übergibt man einfach durch gleichzeitiges Drücken der Tasten <Strg>+<V>



    Bildschirmfoto: Thomas Chronz


    That's all, folks.

  • PIXUM - Status


    der Albenstatus muß öffentlich - anonym sein.
    Noch ein Problem: Da mit dem rechten Mausklick auf ein Bild nur so ein blödes Fenster aufgeht, sieht man die Url nicht.
    Es gibt aber einen Umweg: Wähle im rechten Menu unter Album den Punkt Diashow. Jetzt kommt man an die Eigenschaften mittels rechter Maustaste dran.




    PIXUM - Bild wird zu klein dargestellt.


    Einige nutzen den Dienstleister Pixum zum Speichern von Bilddateien und haben Probleme mit der richtigen Bildgröße.


    Das Problem umgeht man recht einfach. Die Ursache ist, daß Pixum ein und dem gleichem Bild mehrere verschiedene Adressen vergibt - je nach Ansichtsgröße.



    Nachdem das Bild zu Pixum hochgeladen wurde sieht man in etwa folgende Seite:



    Bildschirmfoto: Thomas Chronz


    Klickt man mit der linken Maustaste auf das Bild, wird man auf die nächste Seite geführt:




    Bildschirmfoto: Thomas Chronz



    Hier sieht man einen Balken, in dem man die gewünschte Auflösung wählen kann. Im Beispiel hat man die Wahl aus drei Größen (das ist abhängig von der Größe des Originalbildes). Die passende Bildgröße wählen, das Fenster wird aktualisiert und das Bild in der gewünschten Größe angezeigt.


    Anschließend mit der rechten Maustaste auf dieses Bild klicken und Eigenschaften auswählen. Es öffnet sich ein Dialogfeld, dem man die Webadresse des Bildes entnehmen kann.



    Der Link zum ganzen Bild vom Yachthafen Alcudiamar (Mallorca).

  • Freespace für Foren-Bilder


    die Funktion als Foren-Bildserver wurde von mir überprüft

    • 2my.de
      10 MByte, Upload per Browser, einfache Registrierung, deutsch (funktioniert nicht mehr, Stand 30.7.03)
    • MadCity.de
      5 MByte, Upload per Browser, einfache Registrierung, deutsch (funktioniert nicht mehr, Stand 30.7.03)
    • RD Software
      10 MByte, Upload per Browser, einfache Registrierung, sehr schlichte Aufmachung, deutsch
    • fotango
      Internet-Fotogalerie, Upload per Browser, Bild muß zur Fotogalerie hinzugefügt werden, alternativ kann per Knopfdruck ein Link zum Foto erstellt werden (siehe Beispiel), einfache Registrierung, [d]deutsch[/d] englisch


      Foto: Thomas Chronz


    ---------------
    weitere Empfehlungen bitte per PN an mich

  • Hallo Digitalos,


    Bilder einfach aus der Kamera ins Netz hochladen? Das geht zwar, aber man kann aus den Bilddaten noch mehr rausholen: EBV (Elektronische Bildverabeitung) ist das Zauberwort.


    Der Markt bietet eine große Zahl solcher Programme. Eine schöne Übersicht an bezahlbaren Programmen hat tecChannel.de zusammengestellt. Das bekannteste und beste EBV-Programm ist Adobe Photoshop, Industriestandard, sehr teuer (1158,84 EUR) und nicht ganz einfach zu bedienen.


    Ernsthaften Einsteigern empfehle ich Adobe Photoshop Elements 2 für ca. 90 EUR (bei eBay, nagelneu im Bundle schon für etwa 30 EUR). Der spätere Aufstieg zum sehr komplexen großen Photoshop gelingt dann besonders leicht. Eine Test-Version läßt sich bei Adobe herunterladen, leider kann man mit ihr keine Daten abspeichern oder ausdrucken.


    Die Freeware mit nur den wichtigsten Funktionen und relativ einfacher Bedienung suche ich immer noch.
    Gefunden habe ich bis jetzt nur zwei recht umfangreiche Programme: Pixia 3.0 sowie Serif PhotoPlus 5.5. Das gewöhnungsbedürftige aber kompakte ImageN hat durch seine Funktionalität meine strenge Prüfung ebenfalls bestanden.


    c't empfiehlt auch noch PhotoFactory, diese Freeware habe ich vor längerer Zeit mal getestet und fand es nicht so toll; vielleicht versucht ihr es einfach mal und kommt zu einem anderen Ergebnis.


    Ein neuer Geheimtip soll die Shareware (30 EUR) FixFoto sein, leider kenne ich es noch nicht.


    Mein eigener Geheimtip XnView ist ein 36-sprachiges übersichtliches und kostenloses Programm mit allen notwendigen Funktionen, das solltet ihr euch auf jeden Fall ansehen.


    Gimp for Windows, ebenfalls kostenlos, ist in der Bedienung zu komplex, genauso die kleine Version von Eclipse (29 EUR). Dafür sind es machtvolle Programme mit vielen Funktionen, die nicht einmal Photoshop bietet.


    Bei digitalkamera.de findet ihr reichlich Besprechungen von Programmen, leider nicht nach Preis der Software sortiert.


    ----------


    Ein Schmankerl hat 3sat-online für Linux-Adepten: Corel PhotoPaint 9 als kostenlosen Download für verschiedene Linux-Distributionen.




    PS.:
    beinahe hätte ich noch Ulead's Freeware PhotoExplorer 6 vergessen, eher ein Bildbrowser aber auch mit einigen wenigen Bearbeitungsfunktionen ausgestattet. Leider fehlen einige wichtige Funktionen wie Schärfen, Farbsättigung oder partielles Arbeiten. Für die schnelle Bearbeitung größerer Bildbestände kann es aber recht nützlich sein.


    [hr] [/HR]NACHTRAG:
    das absolut professionelle und ausreichende Adobe Photoshop 6.0 gibt es inzwischen bei ebay schon ab 49,00 EUR, nagelneu, updatefähig und mit Rechnung. Ich hab mir mein privates auch dort besorgt. :winking_face:

  • und hier am Beispiel Photoshop erklärt, wie man Bilder auf unter 31 KByte reduziert, ohne daß die Bilder nur noch Briefmarkengröße haben:


    Photoshop hat eine Funktion namens für Web speichern. Folgendes Bild könnte fast die Hilfe-Funktion erübrigen. :winking_face:
    Die Bildgröße auf etwa 400 Pixel Breite einstellen, Schärfe nach Gefühl, etwas mit den Reglern spielen. Dann das Bild mit der Funktion für Web speichern auf unter 31 KByte bringen und abspeichern.



    © Thomas Chronz


  • Hi Ilja, Danke für den Tip. Ich blicke zwar nicht ganz bei den Kosten durch, also ob es sich um Freeware handelt, aber ich geb den Tip mal ganz einfach und ungefiltert weiter.


    Dieses Tool ist nicht dazu gedacht, Bilder hierher zu uns hochzuladen, sondern man kann sehr einfach Bilder oder sonstige Dateien vom eigenen Rechner auf den eigenen Webspace übertragen, vorausgesetzt, man hat Zugriff über FTP.


    Eine ähnliche Funktionalität hat im Übigen auch der normale File-Explorer bei meinem Windows, da habe ich der Netzwerkumgebung einfach eine neue Netzwerkresource mit den Daten meines FTP-Zugangs hinzugefügt.

  • "Meine Bilder sind zu groß, Dateianhang funktioniert nicht!"


    Einige Forenuser raten zur Freeware IrfanView, ein recht komplexes und gewaltiges Programm, mit dem man weit mehr kann, als nur Bilder verkleinern. Irgendwie die Kanone, mit der man den Spatz schießt. Stundenlang habe ich im Web nach einem kostenlosen und zugleich einfach zu bedienendem Programm gesucht, um dieses weit verbreitete Problem zu beheben. Die meisten guten Lösungen kosten leider Geld, wenn auch nicht besonders viel. Aber es gibt auch eine vernünftige Freeware:


    Easy Thumbnails



    das Bild zeigt einen Ausschnitt aus Sabines Karibik-Becken (mit einem Kurzzeit-Gast)


    Hier sieht man die Bedienoberfläche von Easy Thumbnails. Ganz oben wird der Name des neu zu erstellenden Bildes angezeigt, gleichzeitig die Pixelgröße und die Dateigröße. Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst, wenn ein Parameter geändert wird, passt sich die Vorschau rechts automatisch an. Am Ende kann man wählen, ob nur das ausgewählte Bild gespeichert wird, oder der ganze Bildordner.


    Hier noch mal der Link: http://www.fookes.com/ezthumbs/index.php

  • Hallo,
    wollte nur mitteilen, das der " Kurzzeitgast" in meinem Becken jetzt in Harrys 1000l Becken schwimmt. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!