KH Wert zu niedrig

  • Hallo!


    Ich hab ein Problem mein KH-Wert sinkt immer mehr!
    Ich habe den Karbonhärte mal von unseren Süßwasser aus dem Hahn gemessen und das hat auch nur noch ein Wert von 4.
    Was kann man da machen der soll doch bei 6 liegen?
    Und ich nutze Biocalcium zum anheben des Calcium-Wert!
    Das versteh ich nicht normaler weise soll man doch sogar den KH-Wert damit ein bißchen anheben.
    Vor dem gebrauch hatte ich ein KH-Wert von 8.
    Nun ich denke nicht das der Abfall von dem Biocalcium kommt aber wo von kommt das denn dann und was kann ich da gegen tun?
    Und was kann passieren wenn der KH-Wert noch weiter sinkt?
    Mein Calciumgehalt liegt über den normal Wert 480 zur Zeit habe die Zugabe erst mal gestoppt von dem Biocalcium bis es sich normaliesiert!



    MFG
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    korrigier den KH-Wert, via Balling-Methode, sprich Natrium-Hydrogen-carbonat. Darüber gibt es etliches geschrieben und auch hier im Forum wurde das Thema schon öfters behandelt ( Suchfunktion :winking_face: )

  • Hallo!


    HAbe gerade Posting an anderer Stelle geschrieben.
    Nochmals


    Bin zwar kein Chemiker und hoffe ich schreibe nichts falsches.


    Aber wenn der KH Wert unter 6 fällt beinflusst das extrem die Pufferung des PH Wertes. Das heisst dein PH Wert ändert sich rapide!


    Und das ist überhaupt nicht gut also sehr sehr schlecht und sollte auch nicht passieren. Gruss
    Also schnell handeln!!!


    Christian

  • Also das ist bei mir ja nicht der PH-Wert bleibt bis jetzt stabil.
    Allmälich vermute ich das der Test eventuell kaputt ist.
    Werde gleich morgen zum Kollegen fahren und schauen was der Test sagt.Möchte nun noch nichts unter nehemen wenn ich mir nicht sicher bin woran das liegen kann. Schau erts mal was der Test sagt vom Kollegen und wenn der das gleiche anzeigt werde ich mal schauen wie ich den KH-Wert höher bekomme TM geteste und der zeigt mir den Wert 8,4 an.
    Also der müßte sich ja auch verändern wenn der KH Wert sinkt oder liege ich da falsch?


    MFG
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Bei mir ist es genau umgekehrt, mit der Zugabe von BioCalcium schnellt mein KH-Wert stark in Richtung 18!!!!


    Ein 2. Test ist immer besser, also gegenprüfen halte ich für sehr sinnvoll.
    Wegen KH-PH:
    Soviel ich weiss stabilisiert der KH-Wert den PH-Wert. Sollte also KH zu stark abfallen, besteht die Möglichkeit einer starken PH-Senkung, was unter Umständen den kompletten Besatz in die ewigen Jagdgründe schickt. Inklusive der Bakterienfauna in deinem Becken.
    Also, KH immer im Auge behalten ! (machste ja schon ;))


    Ich habe mal eine Zeitlang Härtebildner ins Nachfüllwasser gegeben, keine Ahnung ob das falsch oder richtig war, im Moment mach ich das jedenfalls nicht, da mein KH viel zu hoch ist..........Naja, mal schauen
    Es grüßt
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!