Putzerlippfisch in Unterschrankfilterbecken

  • Hallo,


    da mein Putzerlippi ständig an meine Muschel geht, der Muschel dies aber nicht gefällt muss also einer gehen.
    Und das ist der Putzerlippi.


    Wenn ich ihn dann mit der Fischfalle gefangen habe möchte ich ihn bis zum Transport zurück zum Händler am nächsten Wochenende im Unterschrankfilterbecken zwischenhältern.
    Geht das ohne das ich ein schlechtes Gewissen haben muss.


    Kann bzw. wird der Putzer nicht in die Ansaugung der Abschäumerpumpe Aquabee 2000/1 kommen ???


    Habe ansonsten leider keine Möglichkeit den Fisch zwischenzuhältern und komme auch nicht ständig beim nächsten Händler vorbei.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido,


    das sollte schon gehen. Du solltest allerdings auf die Ansaugstutzen der Pumpen im Filterbecken einen Ansaugschutz anbringen. Ich würde auch noch eine kleine Beleuchtung in dieser Zeit über dem Filterbecken anbringen. Wie lange soll das denn sein, bist du das Tier zu deinem Händler bringen kannst?


    Grüße
    Bernhard

  • halt eben max. von Montag bis Freitag/Samstag, bzw. weniger wenn ich ihn kurz vor dem Wochenende bekomme.


    Derzeit schwimmt er kurz in die Falle aber bevor ich auch nur die Idee habe die Klappe fallen zu lassen ist er schon wieder draußen.


    Alle anderen könnte ich ohne Probleme fangen. So als währe ihnen klar das ich nur den einen fangen möchte.


    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido,


    hab hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass ein Spiegel in der Falle ware Wunder wirken soll. Schon mal probiert?


    Grüße

  • Natürlich interessiert meinen der Spiegel ganz anders. Er verdrückt sich im Eiltempo sobald er sein Spiegelbild sieht.
    Meiner ist wohl ein Feigling.


    Aber heute abend, da krieg ich ihn bestimmt.

  • Hast Du die Fütterung eingestellt? Bei mir waren die Lippis immer die ersten in der Falle.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    bin zwar Anfänger aber gefüttert hab ich nur noch in der Falle :grinning_squinting_face:


    aber wie gesagt heute abend muss er dran glauben. Sonst geht bald meine Muschel hops

  • HI,


    sollte problemlos gehen. Meiner war schon des öfteren durch den Überlauf in
    meinen Unterschranklfilter gewandert. Dort verbrachte er mehrere Tage.


    Ihn dort rauszufangen war allerdings auch nicht so einfach. Da musste erst einmal alles demontiert werden.


    Ein Schutz für die Förderpumpe ist jedoch angebracht.


    Mfg


    Bastiman

  • na da ist da Fangen auch mit Falle wohl nicht so einfach.


    Alle gehen in die Falle nur der Lippi nicht.


    So schlau kann ein Fisch doch nicht sein.


    Gleich geht das Licht aus und ich hoffe meine Muschel macht das
    noch einen weiteren Tag mit.

  • Hi Guido
    Das mit dem Filterbecken wird schon gehen aber:
    1. Wird es nicht gerade einfacher sein IHN aus dem Technikbecken zu bekommen.!!! :st:
    2. Hast Du nicht eine Schwimmschule für das Hauptbecken ????
    Mario :grinning_squinting_face:

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe98 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!