Beckenumzug

  • Hallo ,
    nachdem bei mir in ca 2-3 Monaten ein Umzug ansteht,muss ich nun endlich mal in die Gänge kommen und Schritt für Schritt die einzelheiten planen. Mir wird schon ganz schlecht wenn ich nur daran denke.
    Also als erstes gehts mal nur ums Wasser:
    Problem 1: Ich bekomme kein ( heul) neues Becken, d.h. alles aus dem alten AQ raus
    umstellen und wieder rein.
    Beckenihhalt ca 770 Liter Wasser, wenn ich nun ca 400 Liter Osmosewasser vorbereite,
    soll ich es als Frischwasser aufbewahren, oder ein bis 2 Tage damit Wasserwechsel machen
    und dann das Wechselwasser aufbewaren? Kann ich dieses Wasser ca 2 Tage im Behälter lassen, ohne Pumpen,( die bräuchte ich für Fische, Korallen ) oder gibt das Probleme?


    Problem 2: Behälter, ich muß die 770 Liter ja irgendwo aufbewahren. Habe eine 800 Liter
    Regentonne (grün aus Plastik) finde aber keinen Aufdruck, ob PVC oder was auch immer?
    Diese könnte ich im neuen Wohnzimmer aufstellen, Frisches Wasser ( 400 Liter) rein,
    mit Salz ansetzen, ( oder eben das Wechselwasser) und dann am Tag des Umzuges mit meine Kanistern ca 400 Liter umziehen, alles zusammen in die Tonne, um sobald das AQ
    steht, wieder befüllen,
    Wie lange könnte man die gefüllte Tonne max. stehen lassen ,nur für den Fall das beim Beckentransport nicht alles glatt läuft?


    Sorry für die vielen Fragen,
    Viele Grüße
    EVA

  • Hi Lupo,
    ich habe auch schon so einen Umzug hinter mir. Es ging nur ins Nachbarort, das hat es alles etwas einfacherer gemacht.
    Ich hatte mir damals auch diese grünen Regentonnen... (in die Großen gehen aber "nur" 200 Liter)besort und da Wasser drin vorbereitet. Ich würde nichts mit Wasserwechsel machen, denn die wichtige Biologie befindet sich ja auf Deinen Steinen. Wichtig ist, dass Du auch auf die Temperatur für Korallen und Fische achtest. Am besten besorgst du dir ein paar flache Tonnen in die Du Fische und Korallen setzen kannst.. (oder auch alte Aquarien vom Sperrmüll) Luftzufuhr nicht vergessen. Es gibt auch 60 Liter Maischefässer, die kann man verschrauben sind dann dicht.... so kannst du deine Fische und Korallen in die neue Wohnung transportieren. Der Preis liegt so etwas bei 30 Euro pro Fass. Vielleicht hat jemand in Deinem Umkreis die Fässer übrig und kann sie Dir ausleihen. Das ganze hat trotz der kurzen Entfernung etwa 8 Stunden gedauert...
    Rechtzeitig drauf achten was noch an PVC Teilen benötigt wird. Ich hatte bei mir alles verklebt, bin also nicht darum gekommen eine Säge anzusetzen.
    Wie weit ist Deine neue Wohnung entfernt?

  • Hallo AmStaff,


    danke für deine Antwort, also das einzig gute ist, das unser neues Haus
    nur 2 Straßen weiter ist, d.h. fahrzeit von 3 Minuten aber selbst das macht mich schon unruhig.
    Tonne fasst wirklich 800 Liter, habe nachgesehen, der Eichstrich ist das einzige was man lesen kann, eher wohl Tank als Tonne , ist jedenfalls so ein Ding für den Garten, bin mir nur unsicher da ich nicht weiß aus welchem Plastik das Ding ist, nicht das ich mir das ganze Wasser damit versaue.
    PVC Teile, oh ja das ist der Horror. Ich muß die ganze Verrohrung verlängern, da das Technikbecken ( derzeit im Unterschrank) nun in den Keller kommt, die Verlängerung kann ich ja bereits vorbereiten, aber die Anschlüsse muß ich ja dann direkt vor Ort mit den bestehenden
    Teilen verkleben, wie lang ist da eingentlich die Wartezeit nach dem Kleben? Und diese ganzen 3/4 Zoll 1/2 Zoll usw. na ja noch viel Arbeit und Kopfzerbrechen, aber eins nach dem anderen.


    Viele Grüße
    EVA

  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass man nach dem Verkleben lange warten muss, da auf den Leitungen ja kein richtiger druck ist. 15 Minuten sollten wohl reichen. Ist Deine Pumpe dann noch stark genug?
    Mit den 200 Liter Regentonnen hatte ich keine Probleme mit dem Wasser.. aber die Dinger gingen gerade so durch ne 80er Tür... da musste man schon etwas fest drücken.... wie willst du den Tank da durch bekommen?


    Eigentlich wäre das doch die Gelegenheit sich zu vergrössern.... da wird auch der umzug leichter :smiling_face:

  • hallo AmStaff,


    Habe derzeit eine große Deltec als Förderpumpe, die macht ganz schön
    Dampf, ist in 3 Stufen regelbar, derzeit läuft Sie auf Stufe 1 und ich schalte sie dann einfach auf 2 oder 3 , das sollte nicht das Problem sein,


    Neuer Standort ist im Wohnzimmer, da habe ich eine 3 m Terassentüre, da passt der Tank schon durch.


    Neues Aquarium wäre schön, aber wenn man baut, da ist halt das Geld knapp, und eigentlich bin ich recht zufrieden, habe ja erst im August 2003 mit Meerwasser begonnen, die 770 Liter fordern mich voll und ganz, da muß es zur Zeit nicht größer sein.


    Viele Grüße
    EVA

  • Hallo Eva,


    also Du kannst aber bedenkenlos auch mind. 200 Liter dann ganz frisch ansetzen. 100% Altwasser kannst Du ja sowieso nicht übersiedeln, da da immer etwas im Aquarium übrig bleibt. (Ist dann halt gleich wie ein Wasserwechsel - ach so bei mir sind das dann halt immer ca. 20% :D)
    Wichtig ist alles gut planen und genügend geeignete Transportgefäße bereit halten. (Achtung Wasser schwappt beim Fahren wenn man nicht gefühlvoll beschleunigt und bremst).
    Den Aufbau wirst Du auch nicht mehr 100% so hinkriegen. Ist auf jeden Fall ziemlich viel (Knochen)Arbeit. Hab für mein Becken für die Übersiedlung ins Seniorenheim nebenan incl. allem von Morgens 0700 bis 2400 Uhr gebraucht, bis wieder alles stand und lief.


    Alles Gute


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!