• Nach stundenlangem lesen in diesem Forum habe ich mich nun doch entschlossen mein Aquarium und mich mal vorzustellen, in der Hoffnung, Hilfe zu meinen Nitratproblem zu bekommen.


    Mein Aquarium fasst 240 Liter, 30kg LS, 150W HQI 10000K + 2x9W Blaulicht, AquaMedic Turboflotor 750 Innenabschäumer, 1xTunze 4000L mit Wellenschlag und 1x Tunze 1600L mit Schnellfilterpatrone,


    Meine Werte: Temperatur 25,5°C
    PH = 8
    KH = 8
    NO2 = nicht vorhanden
    NO3 = 60
    NH3 = nicht vorhanden
    NH4 = nicht vorhanden
    Ca =450


    Besatz: 1 Hawaii Doktor
    1 Kleins Falterfisch
    2 Malediven Anemonenfische
    3 blaue Chromis


    3 Einsiedler
    2 Garnelen
    1 blauer Seestern


    2 Lederkorallen
    1 Sinularia



    Das Becken läuft seit dem 5.Oktober 2004.Bis vor 2 Wochen gab es keinerlei Probleme mit den Wasserwerten und nennenswerte Algenplagen.Seit nun 2 Wochen habe ich ein explosionsartiges auftreten von braunen Schmieralgen oder Kieselalgen bemerkt welche sich aber nur auf dem Bodengrund breitmachen.Habe es auf meine ältere Osmoseanlage
    geschoben bis ich am Samstag meine Werte überprüfte und ich den hohen Nitratgehalt feststellte.


    Der Abschäumer arbeitet tadellos, Korallen stehen super, den Fischen gehts gut aber ich vermute das der Fischbesatz zu hoch ist.


    Entschuldigung wenn der Text ein bisschen lang geworden ist aber würde mich freuen wenn jemand was dazu zu sagen hätte.



    Viele Grüsse


    Marcel

    Grüße Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Buchhold ()

  • Hallo Marcel,


    der hohe Nitratgehalt ist sicher nicht verantwortlich für die Kieselalgen. Po4 (Posphat) und Silikat können dafür verantwortlich sein. Die Angaben fehlen in Deinem Posting. Gerade bei einer älteren Osmoseanlage wird das Rückhaltevermögen von Silkat nicht mehr sehr hoch sein. Das kann möglicherweise die Ursache für das Auftreten von kieselalgen sein.


    Messe bitte einmal die Werte Silikat und Phospaht.


    Den NO3 Wert bekommst Du am schnellsten und sehr verträglich durch Wasserwechsel von 10 bis 20 % wöchentlich in den Griff.


    Lese doch bitte einmal hier über Schmieralgen nach. Dort sind auch Tips wie Du sie beseitigen kannst.


    http://www.korallenriff.de/algen2003.html

  • Hallo Marcel


    Na dann herzlich willkommen bei den salzigen :smiling_face:


    Evtl ist auch interessant mit was du den Nitratwert ermittelt hast ?
    Wenn du hast wären bilder auch gut, um sich das mal ansehen zu können. Ein auftreten von Dinoflagellaten ist nicht so selten... kurz nach der einfahrphase (braune Pest)

  • Hi Marcel,
    benutzt Du ne Osmoseanlage??


    Hast Du evtl. Wasser zugeführt das Nitratbelastet war/ist??


    Bei dem "Beckenalter" würde ICH noch mit allen möglichen Überraschungen rechnen!! Also auch mit Algen aller Art weil sich das Beckenmilleu noch verändert.



    Marcus

  • Die Wassertest führe ich im Moment noch mit SERA durch, will aber zu Tests von Salifert wechseln. Habe am Wochenende 20% WW durchgeführt mit destillierten Wasser weil ich meiner Osmoseanlage nicht mehr traue.Die neue müsste aber in den nächsten Tagen kommen.


    Bilder vom braunen Belag hab ich leider nicht mehr weil ich ja am Wochenende saubergemacht habe.


    Viele Grüsse


    Marcel

    Grüße Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Buchhold ()

  • Hallo!


    Salifert oder Tropic Marin. Den Sera hatte ich auch mal. Ist nicht sehr genau um es vorsichtig zu sagen. So war es auf jedenfall bei mir!


    Ich habe alle getestet. Aber Robert hat auch einen sehr Informativen Vergleichstest gemacht. Bei Berichte.


    Gruss


    Christian

  • Hallo ich bins nochmal


    ALs ich heute von Arbeit kam traf mich fast der Schlag.Der ganze Boden und die Rückwand sind schon wieder braun mit eingeschlossenen Luftblasen.


    Da Ich ja am Wochenende alles saubergemacht habe mit 20% WW mit destillierten Wasser und die ganze Woche über nur mit destillierten Wasser nachgefüllt wurde zwecks Silicatzufuhr hab ich nun gedacht das es nicht wieder so schlimm wird.Habe ja auch seit 14 Tagen als Vorsorge Silicarbon im Einsatz.


    Verschiedene Tips von anderen Forenmietgliedern hab ich schon angewandt.Lichtphase kürzer, Bodengrund ausgetauscht.


    Werd noch wahnsinnig.



    Viele Grüsse


    Marcel

    Grüße Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Buchhold ()

  • Hallo,
    schick mir doch mal eine Algenprobe, damit man erstmal weiß, was es ist.
    Und dann kann man sich Gedanken um die Bekämpfung machen.

  • Hi!


    Ich würde spontan mal sagen das es sich um Dinoflagellate handelt!
    Ich habs auch zuerst auf die Osmoseanlage geschoben und dachte immer an Kieselalgen!
    Und wenn dann noch Luftbläschen aufsteigen, handelt es sich ganz sicher um Dinos..
    Einen rötlichen Belag hast du aber nicht feststellen können, oder?

  • Hallo


    Na ja - vor 14 tagen hatte ich mal einen 2x3 cm grossen roten Fleck hinter dem Riffaufbau, den ich mit grosser Mühe weggesaugt habe.Ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.


    Viele Grüsse Marcel

  • Ok,


    behalte das im Auge! Das sind Cyanos, treten auch sehr häufig auf und können ganz schön fieß werden!


    Meine Erfahrung hat gezeigt das Cyanos immer sehr gerne auftauchten, wenn Dinos in der Nähe waren!


    Schick Sabine am besten mal eine Probe oder schau, wenn du hast, dir die Algen mal unter einem Mikroskop an! Um sicher zu gehen!

  • Marcel,
    wenn Du Deinem Becken mal ZEIT geben würdest!!!!


    Nicht ständig was ändern...lass mal einige Wochen/Monate mit einer Methode laufen...so ein Becken braucht teilweise echt Monate um sich einzupendeln...und wenn Du quasi Täglich irgendwas veränderst bekommst Du das nie in den Griff!!


    Kann doch nicht sein das Du seit vier Monten das Becken stehen hast und schon alle Tips durchhast.


    Versuch erstmal ein stehendes Milieu zu erzeugen .. also Wasserwerte TOP..Wasserwechsel IMMER mir gutem Wasser--also OHNE Phosphat/Silicat oder ähnlichem MÜLL...wenn Du dauernt RIESENWASSERWECHSEL (>10%) machst ist das NICHT zuträglich für das Gesamtgefüge!!



    Marcus

  • Hallo


    Werde mich jetzt vor mein Aqua setzen und in Ruhe ein kühles Blondes zu mir nehmen, meinen Fischlein zuschauen und deinen Rat beherzigen und mal abwarten und weiter beobachten.


    Ist ein viel zu schönes Hobby um gleich in Panik zu verfallen.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende.


    Viele Grüsse


    Marcel

  • Hallo Marcel !


    Ich kann mich den anderen und vor allem Marcus nur anschließen.


    Zeit!!. Lass dem Becken wirklich Zeit. Ich habe auch nicht so ein grosses Becken für Salzwasserverhältnissse(300 Liter) Aber gerade kleinere Becken sind viel empfindlicher gegenüber grösseren. Und was ich alles so gelesen habe ist das eigentlich normal war bei mir nicht anders owohl ich mein Becken ewig einlaufen ließ.


    Also die ganzen Sachen gehen irgendwann von selber weg ! :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss u. wilkommen


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!