Zitronenwächtergrundel

  • Hi Leute !


    Baut die Cryptocentrus cinctus große Hügel ins Becken oder bleibt der Sand da wo er ist !? Leichte Hügel, ok. Aber nicht das sie irgendwas verschüttet ohne Rücksicht auf Verluste ? Es gibt ja Grundeln die den Sand da fallen lassen, wo sie ihn auch aufgenommen haben. Ist das auch so eine ? Das wäre super !


    Gruss Gerd

  • Hallo Gerd,


    die eine die noch im Becken ist, treibt sich mehr in ihrem Stein rum als das sie draußen ist. Von Haufen bauen kann nicht die Rede sein.
    Vielleicht ist meine aber auch weil sie nur noch ein einzel Tier ist, besonders scheu.


    Meine Phalea baut Haufen - Alpen-Haufen - ohne Rücksicht auf Verluste


    Andreas

  • Die Grundel baggert gar nicht. Sie lebt mit einem Alpheus-Krebs zusammen (normalerweise paarweise) und lässt sich eine Höhle buddeln.


    Eine Haltung der Grundel ohne Krebs kann ich nicht empfehlen. Meine beiden entfernen sich niemals von ihrem Krebs und siener Höhle und wären wohl ohne ihn total aufgeschmissen.


    Kauf dir am besten zwei Tiere, die beim Händler schon zusammensitzen. Ansonsten kannst du ein wenig nach der Farbe gehen. Bei mir war ein Tier grell gelb und das andere gräulicher. Beide Tiere waren gleich groß. Wie sie sich entwickelt haben kannst du auf dem Bild sehen. Das gräuliche Tier hat sich ganz umgefärbt und ist viel größer geworden.


  • Also ich hab 2 ohne Krebs... Beim Händler hingen sie halbwegs zusammen, aber bei mir gehen sie getrennte Wege, wobei die größere die kleinere ab und zu jagt... Auch einem anderen Gelben Fisch imponiert sie, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass sie auf die gelbe Farbe reagiert!!


    Beiden geht es gut und beide bauen ab und zu Hügel, indem die sich irgendwo Sand aufschnappen und an ihrem Stammplatz wieder entladen (kauen drauf rum). Aber mehr als diese Hügelchen machen sie nicht...



    Gruß,
    Robert

  • Hi Leute,


    jetzt hab ich doch noch mal ne Frage! Wie bereits geschrieben vertragen sich meine beiden Grundeln nicht sonderlich. Da sich die dominantere nun aber seit ein paar Wochen umfärbt (siehe Bild oben), ist diese um so mehr hinter der anderen her, ja sucht sie sogar öfters mal im Becken um sie dann durch den Aufbau zu jagen!


    Sollte ich mir nun langsam doch sorgen machen oder in die Kategorie "wer sich neckt, der liebt sich" stecken????


    Gruß,
    Robert

  • hallo robert,
    also ich denke du solltest es mal mit einem passenden knallkrebs versuchen! hab es schon öffter von bekannten gehört das sie dann wieder zusammenfinden! bei mir war es in etwa das gleiche nur das sie sich nicht gejagt haben, aber auch nicht wirklich zusammen gelebt haben. seid ich einen randalli zusetzte leben sie mit ihm in seiner höhle! sehr interessant wie sie ihn immer füttern, allerdings habe ich die Stonogobiops yasha grundeln


    gruß alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!