Falterfische mit weissen Punkten übersäät

  • Hi Leute,


    meine Falterfische (Chaetodon kleini) sind nun seit 2 Wochen mit weissen Punkten regelrecht übersäät.


    Weder UV noch Vitamine haben bisher Wirkung gezeigt.


    Da ich vor einem Süßwasserbad noch zurückschrecke, hier nun eine Frage an die Spezialisten:


    Gibt es denn kein Medikament, das man z.B. als Kurzbad oder in einem Quarantänebecken
    einsetzen kann um den Fischen zu helfen?


    Bitte helft...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Falterfische sind bei Pünktchen leider oft recht Heikel und dazu vertragen sie das Süßwasserbaden auch nicht in dem maße wie das bei großkaisern anwendbar ist. Zur Vorsicht ist geraten.


    So wie du Schreibst ist es dir wohl möglich die Tiere zu fangen. Dann würde ich kurzfristig ein Quarantänebecken, muß ja nicht groß sein, eirnichten ein paar saubere unlackierte Blumentöpfe rein und Kupfern.
    Aber nicht nach den gängigsten ANleitungen. Sage mir dann das medikament welches du nehen willst. Zu EMpfehlen sind Preis Prebac/Cryptan in Kombi und HW.


    Bei Falterfischen geht das meist ziemlich schnell bergab wenn sie mal ganz "übersät" sind wie du Schreibst. Fressen sie denn alle? Was bekommen sie? Wie sieht es mit dem Restbestaz aus? Wie lange hast du UV (wleche Anlage) schon im Einsatz? Seit wann sind die Pünktchen da? Wann hast Angefangen zu reagieren?


    Ein Vorteil der dir bleibt ist daß der kleinii noch zu den relativ robusten falterfischen gehört.


    Ideal wäre mal ein Bild des Zustandes momentan. Wenn du magst auch per E-Mail.

  • Zitat


    So wie du Schreibst ist es dir wohl möglich die Tiere zu fangen. Dann würde ich kurzfristig ein Quarantänebecken, muß ja nicht groß sein, eirnichten ein paar saubere unlackierte Blumentöpfe rein und Kupfern.
    Aber nicht nach den gängigsten ANleitungen. Sage mir dann das medikament welches du nehen willst. Zu Empfehlen sind Preis Prebac/Cryptan in Kombi und HW.


    Ich komme nächste Woche wieder zum Fachhändler, da werde ich mir o.g. Medikamente besorgen.
    Wie lange dauert so eine Behandlung?


    Zitat


    Bei Falterfischen geht das meist ziemlich schnell bergab wenn sie mal ganz "übersät" sind wie du Schreibst. Fressen sie denn alle? Was bekommen sie? Wie sieht es mit dem Restbestaz aus? Wie lange hast du UV (wleche Anlage) schon im Einsatz? Seit wann sind die Pünktchen da? Wann hast Angefangen zu reagieren?


    Ale Fische fressen gut und nur die Falter habe Pünktchen. UV habe ich mir zwei Tage nach dem 1. Anzeichen besorgt und seit dem "non stop" laufen.


    Zitat


    Ein Vorteil der dir bleibt ist daß der kleinii noch zu den relativ robusten falterfischen gehört.


    Ideal wäre mal ein Bild des Zustandes momentan. Wenn du magst auch per E-Mail.


    Mache ich Montag, weil ich zur Zeit keine eigene Digitalamera habe.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    UV-Anlagen brauchen einige Wochen, bis sie sie richtig wirken. Zudem ist eine angemessene Größe der UV-Anlage sowie ein direkter Anschluß ans Hauptbecken (nicht ans Technikbecken!) wichtig.


    Hast Du schon mal versucht, mit Aloe Vera zu füttern?

  • Hallo Gerd,


    Sabine hat recht, das ist ein wesentlicher Faktor den sie da anspricht.
    Wir hatten deine Pünktchenprobleme erst neulich in diesem Thread wenn ich mich richtig entsinne.


    Schau mal folgende Threads zum Thema UV/Ozon an:


    Thread 1


    Thread 2


    Thread 3


    Thread 4


    Die Threads sind eine kleine Auswahl wo du dich mal etwas in die Materie einlesen kannst, sicher gibt es aber noch weitere. Verwende hierzu einfach die Suchfunktion im Forum.


    -----------------------------------------------------------


    Zur Medikamentenbehandlung füge ich dir mal einen Ausschnitt eines Postings von mir ein, das ich damals Michael Ruthenbeck geschrieben habe:



    Den gesamten Thread findest du Hier


    Als weiteren Tipp kann ich dir noch einen Bericht von Bernd Mohr Empfehlen: Diesen findest Du Hier Der Artikel erschien auch in der Fachzeitschrift "Der Meerwasser Aquarianer" Ausgabe 03/2001


    Bilder kannst du mir an meine thilo@reefworld.de Schicken oder du stellst sie hier im Forum ein. Wichtig wäre halt so schnell wie möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!