Wasser ist ganz trübe.

  • Hallo an alle.


    Ich bin neu hier. Habe mein Becken am Donnerstag mit Wasser gefüllt und das Saltz beigemischt. Ein paar Steine und etwas Bodengrund wurden auch schon hineingegeben.
    Seit Freitag ist das Wasser jetzt so gelblich trüb und richt auch komisch. Pumpen und Abschäumer sind in Betrieb. An was kann das Liegen? Mein Becken ist 100x50x50, 2x 1000l Pumpen, Aquamedic Turbofloater 750 und OceanLight 150+.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    die Trübung kann verschiedene Ursachen haben. Um das genauer zu definieren müssten wir mehr Wissen.


    Was für Steine wurden eingebracht? Lebenden Steine, totes Riffgestein, Kalksteine, was im Garten zu rum lag oder was?


    Das gleiches gilt für den Bodengrund. Welches Material? Wurde es gewaschen?


    Wurde das Salz in kaltes Wasser oder in temperiertem Wasser aufgelöst?

  • Hallo


    Habe Totes Riffgestein eingebraucht. Lebendgestein ist noch keines drin. Als Bodengrund ist Korallenbruch drin. Habe den Korallenbruch einwenig ausgewaschen. Das Saltz habe ich bei einer Wassertemperatur von 25C° eingebracht.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario


    Das dürfte augrund der kurzen Zeit eine typische Eintrübung sein, verursacht von Ausfällungen im Salz.


    Das gibt sich wieder nach ein paar Tagen...wenn die ganze Technik läuft und das Wasser länger auf 25 Grad ist.

  • Hallo Mario



    Wenns gelblich ist dann sind das die Steine
    wenn möglich dann tausche die aus und
    setze den Aufbau neu auf
    ist zwar mühsam aber es lohnt sich


    Geeignetes Gestein sind Jaturanon Gestein oder asiatisches Lochgestein und dann noch lebendes Gestein dazu später

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!