• HAllo,
    möchte demnächst mir ein NAnobecken zulegen. Größe 60x30x30-->54liter
    In dem Becken will ich nichts auser 2 Clownsfische(aus meinem jetzigen Becken), 1 Anemone und 2 Einsiedler pflegen.


    Jetzt die Fragen:


    Welche Anemone eignet sich bei BBeleuchtung mit T8?
    Wieviel LEbende Steine?
    Welche Hälterbedingungen für die Anemone?(Nitrat, Phophat, Ca, Mg, Salinität)
    Geht es auch ohne Abschäumer?
    Eignet sich ein Topffilter zur Anemonenhaltung mit irgendwelchen zusätzlichen Filtermassen?
    Gibt es gute Fachliteratur zur und über Anemonenhaltung?


    Gruss

  • Hallo Andreas,


    wir hatten auch ein paar Clownsfische und eine Entacmaea quadricolor in Grün in unserem 60x30x30 Becken unter T8 Beleuchtung.
    Die Anemone ist sehr gut gewachsen und ist jetzt in das größere Becken Umgezogen.
    Wir hatten ca. 7 Kilo LS einige Einsiedler und einen Seeigel in dem Becken.
    Es wurde nur mit Wasserwechsel, 10 Liter pro Woche betrieben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8

  • Hallo Andreas,



    Denke auch daß es ohne Abschäumer geht, da sich die Futtermenge in Grenzen halten wird bei zwei Tieren.


    Bezügl. der Wasserwerte ist es so daß immer möglichst Naturnahe Werte anzustreben sind, auch wenn einige Tiere durchaus schlechtere Werte vertragen.


    Ich halte es ebenso wie Thomas für Ausreichend wenn du die Woche über ein bis zwei kleine Wasserwechsel machst. ggf. noch zwei drei Einsiedler mehr dazu, und eben die Wasserwechsel etwas erhöhen wenn dies nicht ausreichen solte um ein gesundes Milleu zu erhalten.
    Denke aber das wird nicht nötig sein wenn es wiirklich bei dem Besatz bleibt.


    Auch ein paar Caulerpas tun ihr übriges für die Wasserqualität und geben dazu noch einen schönen Kontrast ab :smiling_face:


    bezügl. lebende Steine würde ich ausschließlich darauf zurückgreifen und auch nur direkt frisch Importierte Steine verwenden. Soviel benötigst du ja ohnehin nicht.


    Als Bodengrund reicht ein halber Sack Live Sand, oder den ganzen und ein zwei Sanddollars oder Herzseeigel einen Monat nachdem das Becken mit der Anemone und den Fischen besetzt worden ist Hinzusetzen. Diese graben den Bodengrund dann um.


    Sollten sich die Wasserwerte in gutem Bereich halten, wovon Auszugehen ist, dennoch Regelmäßig den Wasserwechsel machen. Zum einen wegen der Huminsäuren(Gelbstoffe) und zum anderen wegen den Nesselgiften der Anemone.


    ----------------------------------------


    Spezielle Literatur (Monografie) ist etwas schwierig, dennoch ein brauchbares Buch ist:


    Anemonenfische und ihre Wirte ( Dr. Daphne G. Fautin & Dr. Gerald R. Allen) ISBN: 3-89356-171-4


    -----------------------------------------

  • Hallo Thilo,


    Zitat

    dennoch Regelmäßig den Wasserwechsel machen. ........zum anderen wegen den Nesselgiften der Anemone.


    :confused_face:


    die 10L Wasserwechsel sind bei der Größe schon ok (mach ich bei meinem auch so), aber Anemone und Nesselgifte ans Wasser abgeben?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    hab auch eine Kupferanemone unter 2xT8 (1x Weiß und 1x Blau) in einem 60x30x30 Becken gehalten.


    Ich habe auch jede Wochen einen 10 Liter Wasserwechsel gemacht! Ich würde dir auch zu Lebenden Steinen raten.



    mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!