Alle Werte Hoch aber alles OK!!

  • Hallo!


    Habe nun heute mit neuen TM Tests mein Nitrat und Phosphat gemesen.


    Also war alles schon richtig. Nach TM habe ich nun


    Phosphat 1.0mg trotz Absorber
    Nitrat so zwischen 50 und 100mg!!
    Ca. 600mg
    Mg.1500mg oder drüber konnte ich noch nicht genau ermitteln!
    KH 9 gemessen mit Tetra
    Dichte 1023 gemessen mit TM Präzison Ärometer


    Wenigstens KH u. Dichte passen!


    Bin schon ein bischen geschockt. Aber nach diesen Werten müsste mein Becken total veralgt und eine Seuche der anderen folgen.


    Aber alles steht wie schon erwähnt super! Obwohl die Korallen immer vom gleichen Händler kommen wo ich weis das er niedrigste Werte hat.


    Eigentlich müssten die Korallen doch einen Schock bekommen wenn ich Sie ins Becken setze! Bei den krasssen Wasserwerten!?


    Trotzdem ist noch keine eingegangen oder degeneriert. Im Gegenteil
    Sie wachsen !!


    Hat Jörg wohl recht mit der Verteilung von Phosphat und Nitrat.


    Hätte ich doch nur nicht gemessen. Aber Jörg hat mich schon beruhigt. Und wenn ich mir mein Becken so anschaue passt allles und das ja schon lange.



    Aber ist schon mehr als erstaunlich bei diesem Werten!! Da sieht man mal wieder das es nicht immer nur auf die Wasserwerte draufankommt sondern´jedes Becken hat halt seine eigene Regel. Schätze würde ich jetzt alles schnellstmöglich runterfahren hätte ich wirklich Probleme.


    Bleibe Wohl bei meiner Wenn alles Wächst und gedeiht Methode ist alles Gut. Ausser KH
    werde ich wohl die ganze messerei wohl wieder lassen. Nur ab und zu.




    Gruss


    Christian T.


    __________________

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hallo!


    Also wie Jörg mich schon darauf hingewiesen hat kann es sich bei meinen hohen Phosphat u. Nitratwerten nur um den Boden handeln.


    Da ich irgendwann in einem Bericht von einem Aquarianer gelesen habe das dieser seinen Boden nicht mehr reinigt und sein Becken gut läuft hatte ich das damals dann auch gemacht(war eh nie ein Freund des Bodenreinigens). Nur der AQ hatte warscheinlich sehr niedrigen Boden und gar keinen oder ich war verwirrt beim lesen!! :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Als ich aber heute bei meinem WW mal mit meinem neuen unbenutzten Tetra High Tech Mulmabsauger(so sieht er auf jedenfall aus) :grinning_squinting_face: mal wieder den Boden gereinigt habe hat mich der Schlag getroffen. Dreck,Dreck,Dreck X(. Ich dachte immer meine Grundeln halten den Boden sauber und all das ganze Getier. Aber natürlich nicht bei meiner Höhe und Art des Bodens(8-10cm!Grober u. feiner Korallenbruch gemischt)!!!


    Wie konnte ich nur immer so blind und blöd sein all die Zeit. Ist ja klar das bei dieser Kloake die ich da heute in dem Eimer dand mein PO4 und No3 Gehalt so hoch ist.


    Werde nun wöchentlich langsam den Boden sauber machen an den Stellen wo ich hinkomme. Und irgendwann den ganzen alten Boden Teil für Teil langsam gegen Life Sand ausstauschen. Von dem bischen Rest der dann hinter der Deko liegt wird ja dann nicht mehr so viel PO4 U.NO3 rauskommen.


    Also Korallen stehen immer noch gut. Wundert mich bei der "Scheiße" im Boden eh jeden Tag wie das gut geht. :st:


    Also Problem endlich erkannt und dank Jörg u. Uwe :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: werde ich das auch in den Griff bekommen. Muss halt nur alles sehr langsam gehen damit ich nicht zu stark u.vor allem zu schnell die Werte ändere!! :]


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!