Bestimmungshilfe

  • Hai!


    Diesmal würde ich Euch auch mal bitten mir bei der Bestimmung zu helfen.
    Welches Teil könnte das Eurer geehrten Meinung nach sein?

    Vielen Dank im Voraus,
    Peter

  • Hallo Peter,


    könnte Acropora loripes oder granulosa sein.

  • Hallo Tom!


    Danke.
    Du könntest mit der granulosa ganz gut liegen.
    Die loripes ist es definitiv nicht (Wachstumsform der Äste), da die Koralle mittlerweile schon ein wenig größer ist. Aber schnelles Wachstum ist bei dem Tier eh nicht angesagt.


    Peter

  • Hallo Peter,


    das Problem ist es bei einer Korallenbestimmung am kleinen Fragment, die Form der Äste zu erkennen, da die Stücke zu kurz sind.


    A. loripes hat eben genau solche Enden, doch könnte es, wie schon geschrieben, eine A. granulosa sein. Von der Wachstumsgeschwindigkeit her, sind beide langsamwachsend.

  • HI Peter und Tom


    An eine A. granulosa glaube ich nicht, die bildet längere Hälse.
    Hier mal ein Bild von einer Granu die von Thomas Pohl stammt.


    Ist aber wohl was ähnliches, und wie schon angefügt wurde, ist das bei Ablegern immer so eine Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!