Tridacna öffnet sich nicht

  • Hallo,


    ich habe vor genau 8 Tagen ein Jungtier einer Tridacna Maxima (ca. 5 cm) erworben. Sie steht im unteren Drittel meines Beckens. Beleuchtet wird mit 1x 150 W HQI und 2x T5 39 W. Die Wasserwerte sind:


    Ca = 420 mg/L (Salifert)
    Dichte = 1,023 (HW Aräometer)
    KH = 8,5° dH (Salifert)
    Mg = 1400 mg/L (Salifert)
    NO3 = 1,5 mg (Salifert)
    PH = 8,2 - 8,5
    PO4 = <0,14 mg/l (Salifert)
    Si = n.n. (Salifert)
    Sr = 10 mg/L (Salifert)
    T = 24 - 26° C


    Fütterung: 3x täglich (Frostfutter, Flocken O.S.I, Cyclope Eeeze, Grotech Nutrimarine)


    Problem:
    Sie öffnet sich nicht. Muss ich mir Sorgen machen oder benötigt sie noch Zeit um sich anzupassen.

  • Hallo Carsten,


    ich habe eine ca 30 cm große Maxima in meinem Becken. Diese habe ich nun schon seit ca. 6 Jahren.


    Seit einer Woche habe ich das selbe Problem = Muschel öffnet sich nur noch halb.


    Vor 2 Tagen habe ich die Muschel dann vorsichtig vom Boden genommen und die untere Öffnung komplett gesäubert. Meiner Meinung nach kann es Probleme geben, wenn der Bodengrund sehr fein ist. Vielleicht entstehen unter der Muschel ja irgendwelche Faulgase :confused_face:


    Du solltest auch darauf achten, dass sich in der Muschel kein Sand befindet. Nicht immer kann sich die Muschel davon befreien!


    Auf jeden fall ist die Muschel nun wieder voll auf und macht einen sehr gesunden Eindruck.

  • Hi,


    ich habe die Muschel gerade mal hochgehoben, es krochen jede Menge Schlangeseesterne hinaus. Ob da noch was lebt?
    Nein, ich habe keinen Putzerfisch.

  • Hallo,


    soeben habe ich kleine Schnecken (vermute ich) ca. 1-2 mm ovale Form an der Muschel entdeckt. Was könnte das sein?

  • Sorry, hatte es mit dem Bohrschwamm verwechselt. Trotzdem würde ich die Schnecken entfernen, da sie die Muschel schädigen können.

  • Im Buch von Knop sind einige parasitäre Schnecken abgebildet. Vielleicht kommst Du da dran?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi,


    da tut sich nichts mehr, da bewegt sich nichts mehr, habe sie mal rausgenommen, sie riecht auch schon ziemlich, ich habe sie sofort entsorgt.

  • Dann hatte sie einen Schnecken befall ! Diese Schnecken fressen die Tridacna auf. Pass auf deine andere Tridacna auf, beobachte sie ! Wenn Du welche siehst, sofort enfernen von der Trdacna. Die Schnecken hast Du dir mit der neuen Tridacna eingeschleppt.


    Ich war am Samstag noch bei einem Vortrag über Muscheln, genau dieses wurde angesprochen. Aber ich weiss leider nicht mehr wie die Schnecken heißen !? :frowning_face: Der Vortrag war von Herrn Fricke


    Es waren noch andere aus dem Forum da, vielleicht wissen die es noch !?


    Gruss Gerd

  • Guten Morgen Gerd,


    das kann gut möglich sein. Ich habe die Tridacna gestern aus dem Becken entfernt. Da bewegte sich defibitiv nichts mehr. Das Innenleben hing nur noch leblos rum und sie roch auch schon shr streng. Schade...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!