Welcher Schwamm - oranger Ping-Pong-Schlaeger

  • Hallo habe gerade in einem Laden einen orangen Schwamm gesehen. Sieht toll aus - nicht ganz billig (50USD)
    Sieht aus wie ein auf den Stiehl gestellter Tischtennisschlaeger. Orange mit kleinen OEffnungen am kompletten Koerper. Der Stiehl ist recht duenn und der tellerfoermig Teil darueber relativ gross. Durchmesser von 10cm hatte er mind.


    Kennt den Schwamm jemand? Ist er pflegeleicht?


    DANKE!


    EDIT: Konnte ihn in keinem Online Lexika finden...bin unterwegs.

  • Hallöchen,


    genau der gleiche ist bei einem Freund soeben eingegangen und hat sich komplett aufgelöst.


    Vorher hat er 3 Monate gut gestanden, es gibt keinen erkennbaren Grund warum er eingegangen ist.


    Bei dem Preis würde ich lieber die Finger davon lassen.

  • Hallo Christian :smiling_face:


    Na super :smiling_face: Ich habe etliche Bilder von der Art Schwamm und auh von anderen, habe aber das ganze bisher gelassen einzustellen weil ich sie einfach nicht gescheit identifizieren konnte. Bei Haarsternen geht ees mir ähnlich ich habe einige Bilder hier aber genau zu sagen welche was ist, ist mir fast unmöglich.


    Wenn ich es hernach schaffe stelle ich noch bilder ein.


    Fische, Haarsterne und Schwämme :smiling_face:

  • Tja, so ist das mit den Work-a-holiks...immer was in Petto! :danke: Respekt


    Ich vermute Du meinst Du wirst sie ins Lexikon stellen oder? Aber scheint ja schwer haltbar zu sein...wenn es so ist, sollte der Schwamm da unbedingt rein mit einem Vermerk! Finde ich...

  • Hallo Christian :smiling_face:


    Na dann fange ich mal an, es sind leider nur drei Schwammaufnahmen die ich auf die schnelle gefunden habe, ich weiss das ich ihn noch besser hatte. Denke mal du meinst den hier der sich versteckt ?


    Die Rubrik Schwämme und Haarsterne muss noch warten da ich mich mit dem Identifizierungen schwer tue...
    Wenn sie reinkommen dann schon mit den Haltungsbedingungen, die wir vermuten.

  • Alle 3 wunderschön...toll...auch haben wollen... :loudly_crying_face:


    Ja, der erste ist es. Nur das der im Laden wirklich 1 zu 1 wie ein perfekt geformter Tischtennisschläger aussah!!! :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Christian,


    Bild war nicht möglich oder? Deiner Beschreibung zufolge wird es vemrutlich eine Clathria Art sein. Ähnliche Arten wären Axinella und Pseudaxinella spp.


    Aber selbst bei der ohnehin mageren Publikation findet man Zweifel, selbst von namhaften Autoren wie J.Sprung z.b.


    Wenn dem so wäre sind sie in der Tat nicht eifnach zu halten wenn man der Literatur glauben Schenken kann. Selbst habe ich aber noch keinen gepflegt.


    Es wird aber wie bei vielen größeren/Kaufbaren Schwämmen sein, daß sie unbedingt gutes Wasser brauchen und die richtige Zusatzfütterung.


    Denke du hast richtig gehandelt wenn du ihn lässt wo er ist ;). Wäre es dir denn möglich ein Spezialbecken einzurichten? und idealerweise viellleicht für den Wasserwechsel "echtes" Meerwasser zu nehmen?

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich habe etliche Bilder von der Art Schwamm und auh von anderen, habe aber das ganze bisher gelassen einzustellen weil ich sie einfach nicht gescheit identifizieren konnte.


    Hallo Robert,


    sind das die drei Expl. die es noch zu bestimmen gilt? Vielleicht kann ich ja helfen. Mit welcher Literatur arbeitest du diesbezügl.?

  • Hallo Thilo


    Ich habe an sich noch mehr, habe sie aber im dem Sauverhau nicht gefunden...
    Klar wenn Du Lust hast, ich habe bei Schwämmen nur die Standardwerke wie Fossa/Nilsen und Mergus.

  • @ Claude S.


    du arbeitest doch mit einer UNI zusammen und untersuchst die Nahrungsaufnahme von Schwämmen?!?


    Vielleicht könntest du uns allen mal so´n paar Grundlagen nennen, die für eine evtl. Schwammhaltung (ich gehe hierbei von Art-/Spezialaquarien, keinen allg. Riffbecken aus) von Bedeutung sind?


    MfG Marcus

  • Zitat

    Original von Thilo
    Bild war nicht möglich oder? Deiner Beschreibung zufolge wird es vemrutlich eine Clathria Art sein. Ähnliche Arten wären Axinella und Pseudaxinella spp.


    Denke du hast richtig gehandelt wenn du ihn lässt wo er ist ;). Wäre es dir denn möglich ein Spezialbecken einzurichten? und idealerweise viellleicht für den Wasserwechsel "echtes" Meerwasser zu nehmen?


    Hi Thilo,


    yep, sieht so aus...wie oben schon geschrieben...die Form war halt sehr symetrisch.
    Spezialbecken...leider unmöglich. Alleine bei meinem unberechenbaren Job kann ich mir keine pflegeintensive Tiere leisten. Das mache ich mal wenn ich in Rente bin! :grinning_squinting_face:
    Nun, am Bosporus ist das "echte" Meerwasser eher Brackwasser und nicht so richtig sauber...fliesst schliesslich durch eine 12 Mio Stadt!!! Und dann fehlen mir noch eine 200 Meter Rohrleitung zum Wasser :smiling_face:
    Gestern Nacht habe ich zufällig gesehen wie meine Putzergarnele ihre Eier (Larven) abgeworfen hat...sah sehr beeindruckend aus. Ich will seit langem versuchen in meinem Nano die Larven gross zuziehen...aber muss erst noch mehr recherchieren. Zumit bin ich schon im Stress! (Neues Hauptbecken ist auch in Planung)


    Machts jut!


  • Hi Marcus,


    bin zwar nicht Claude aber kann dir die Ultra Serie vom AquaTerraShop sehr Empfehlen wenn du es mit solchen Spezialisten versuchen magst.


    Die Erfolge mit Ultra Clam und Co. auch in Spezialbecken sehen bislang recht gut aus :smiling_face:


    Hier hat die Uni unmittelbar dran mitgearbeitet falls du das meinst.


    Auf was es Hauptsächlich zu achten gilt, ist trotz einer sehr belastenden und Nährstoffreichen tägl. mehrmaligen Fütterung die Wasserwerte im guten bereich zu halten.


    Um einen stehen die Schwämme besser und zum anderen bleiben Sekundärerscheinungen wie Fadenalgen oder Glasrosen eher aus. Die mögen das zeugs nämlich auch.


    Ich Löse das Problem indem ich mittlerweile wieder UV und Ozon über einen umgebauten Abschäumer Dosiere, und tägl. Wasserwechsel mach.

  • Hi Thilo,


    danke für die Antwort!


    Dass die Ultra Serie gut ist, weiss ich aus eigener Erfahrung. Wie du vielleicht noch weisst, setze ich die auch in meinem Filtriererbecken ein. Nur wollte ich noch wissen, ob es vielleicht noch was "besonderes" zu wissen gibt?!?


    Btw: die Anzahl der ausgebürgerten Polypen (Nachwuchs) meiner Diodogorgia nud. wird immer größer, hab ich dir glaube schon mal geschrieben??!!


    MfG Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche


    Btw: die Anzahl der ausgebürgerten Polypen (Nachwuchs) meiner Diodogorgia nud. wird immer größer, hab ich dir glaube schon mal geschrieben??!!


    MfG Marcus


    Hi Marcus,


    jau haste, aber es stehn immer noch einige Fragen im rwf offen :winking_face: :frowning_face:


    Welche Produkte aus der Ultra Serie verwendest denn und in wlecher Zusammensetzung/Kombination?


    Alles hab ich nicht mehr im Kopf :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Thilo


    Ich habe an sich noch mehr, habe sie aber im dem Sauverhau nicht gefunden...
    Klar wenn Du Lust hast, ich habe bei Schwämmen nur die Standardwerke wie Fossa/Nilsen und Mergus.


    Hi Robert,


    Sauverhau.. Nicht nur du! :face_with_tongue: Bei mir im Büro finden sieben Katzen keine Maus :grinning_squinting_face:


    Hast PN.

  • Zitat

    Original von Christian Feiland
    Hi Thilo,


    yep, sieht so aus...wie oben schon geschrieben...die Form war halt sehr symetrisch.
    Spezialbecken...leider unmöglich. Das mache ich mal wenn ich in Rente bin! :grinning_squinting_face:
    Nun, am Bosporus ist das "echte" Meerwasser eher Brackwasser und nicht so richtig sauber...fliesst schliesslich durch eine 12 Mio Stadt!!! Gestern Nacht habe ich zufällig gesehen wie meine Putzergarnele ihre Eier (Larven) abgeworfen hat...sah sehr beeindruckend aus. Ich will seit langem versuchen in meinem Nano die Larven gross zuziehen...aber muss erst noch mehr recherchieren.


    Hallo Christian,


    wenn er so aussieht wie auf dem Bild von Robert, dann war es wohl Clathria rugosa. J.Sprung( 2001) geht aber davon aus daß er Aufgrund seines "Kanal-Reliefs" wie das bei Monanchora spp. z.b. auch der fall ist, eher zu einer Gattung gehört die mit Axinella Verwandt ist.


    Nicht immer die Wuchsform ist mitentscheidend, was die Sache der bestimmung mitunter auch recht schwer machen kann.


    Was der "genetische Fingerabdruck" da aber letzlich zu Tage bringt, eins haben viele Gemeinsam. Es sind keine einfachen Pfeglinge.



    Zu dem "Meerwasser" wäre dann nicht mehr viel hinzuzufügen. Klar da würd ich die Finger auch weg lassen :winking_face:


    Ich fragte deshalb, weil einige insbesondere im amerikanischen Raum weitaus bessere Erfolge mit Schwämme haben, was meiner Ansicht nach aber nicht nur an den Filtersystemen a la DSB liegt, sondern auch ab und zu daran daß sie natürliches Meerwasser verwenden. Zumindest könnte das ne Erklärung für einen überdurchnittlichen Hälterungserfolg sein.


    Zeitintensiv ist die Aufzucht von Garnlenlarven aber nicht weniger,
    je nach System eher noch Aufwändiger. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Thilo
    Zeitintensiv ist die Aufzucht von Garnlenlarven aber nicht weniger,
    je nach System eher noch Aufwändiger. :winking_face:


    Stimmt - aber es ist nur ein geringer Zeitraum - also, einige Wochen...das ist absehbar. Und denke sehr spannend - evtl. seeeehr frustrierend! :angry_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!