Wer weiß was das sein kann.

  • Hallo,
    ich habe in meinen Becken heute jede menge Krabbeltiere endeckt.Sie sind weiß mit mehreren Beinen, durchsichtig und bewegen sich sehr schnell über die Steine und Scheiben. Sieht aus wie Wasserflöhe und sind sehr zahlreich. Weiß jemand was es sein könnte?
    Vorab vielen Dank,
    Gruß Heiko

  • Hallo,
    genauso wie bei den von Dir erwähnten Wasserflöhen handelt es sich offenbar um Krebstiere (Crustaceae). Man schätzt dass es 32.000 verschiedene Arten gibt (Fossa/Nilsen, Band 6), Deine Beschreibung hilft also nicht wirklich weiter. Am Anfang gibt es oft Massenvermehrungen von einzelnen Tierarten, solange das Ökosystem noch instabil ist.
    Grüsse,
    Martin

  • Hallo Martin,
    also kann man auch nicht sagen ob eine Schädigung an den Korallen zu erwarten ist. Das Becken läuft soweit stabil nur bei der Menge der Tiere wird einen schon Angst.
    Vielen Dank für Deine Antwort,
    Gruß Heiko

  • Hallo.
    ich denke es sind Copepoden und anderes kleines Krebsgetier, das in Massen immer in neu eingerichteten Becken vorkommt. Sie reduzieren sich dann automatisch, wenn die ersten Fische ins Becken kommen. Ist völlig normal und ein gutes Zeichen, das deine Biologie in Gang kommt.
    Das Becken ist doch erst in der Einlaufphase, oder?

  • Hallo Sabine,
    das Becken läuft jetzt seit Anfang Oktober und ich fange langsam mit dem Besatz an. Wasserwerte i.O.
    Danke für Deine Antwort und eine schöne Zeit.
    Gruß Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!