HILFE, Fungia mit beginnender RTN

  • Hallo,


    soeben mußte ich an meiner Fungia eine Gewebeauflösung feststellen, am Becken wurde nichts geändert. Auf die befallene Stelle ist vor 2-3 Tagen eine Turbinaria reniformis gefallen, eigentlich nesselt die doch garnicht, oder doch. Ich weiß nicht wie lange die Tubi auf der Fungia gelegen hat, dachdem ich diese entfernt hatte zeigte die Fungia kein Unwohlsein. Was kann ich machen um dieses schöne Tier zu retten?


    Danke und Gruß


    Henry


    hier zwei Bilder:


  • HI



    Stelle Sie so in die Strömung das diese über die Stelle streicht und das vom Tier weg


    dann nehme ein Skalpell und schneide dem Skelett nach mit einem bisschen vom lebenden Gewebe ab.
    also von zwei seiten und von unten !



    und blase dann mit einem Strohhalm die befallenen Stellen frei


    ich mach das in einer Tupperschüssel und stelle Sie dann wieder ins Becken
    wie oben beschrieben



    wenn alle Wasserwerte o.k sind haste gute chancen

  • Hallo Claude,


    also nur lebendes Gewebe entfernen und nicht das Skelett zertrennen, habe ich das richtig verstanden?


    Ich habe zumindest die befallene Stelle gründlich abgesaugt.


    Problematisch scheint mir die Sache schon wenn ich mir die Mundscheibe anschaue, sieht so aus als ob das Gewebe sich von unten schon auflößt, zumindest zeigt sich eigentlich nur im unteren inneren Bereich der Mundscheibe Skelett.


    Gruß Henry

  • Hallo Henry


    Dies ist keine RTN sondern ein Befall mit Helicostoma Nonatum. Die Krankheit heisst dann brown jelly.
    jedoch ändert das nichts an dem was Claude geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!