Geräusche beim Deltec-Komplettaquarium

  • Hallo allerseits,


    gibt es jemanden, der das gleiche AQ hat oder hatte wie ich und könnte mir helfen? Es handelt sich um ein Deltec-Komplettaquarium, ca. 6 Jahre alt (hab ich gebraucht gekauft) mit Unterschrank, 130 x 50 x 50 mit Rieselfilter.


    Ich habe schon einiges über Geräuschkulisse im Forum gelesen. Meins brummt jetzt schon seit 3 Jahren vor sich hin. :frowning_face: Es handelt sich um ein lautes Resonanzgeräusch, also keine laute Pumpe.


    Vor kurzem war mein Rieselfilter defekt, der Drehstab mit dem Löchern ist ein Stück nach unten gesackt und drehte sich unregelmäßig und dann gar nicht mehr. Wasser lief weiter und siehe da, das Brummen wurde deutlich weniger.


    Jetzt habe ich den Rieselfilter repariert und das laute Brummen ist wieder da. (Zusätzlich rauscht jetzt auch noch das Wasser wie eine Klospülung.)


    Ich meine jetzt, dass das Geräusch wohl mit dem Rieselfilter zusammenhängt. Ich hab schon überlegt, ihn ganz abzubauen, allerdings bin ich sonst sehr zufrieden mit dem Filtersystem, Wasserwerte sind ok (PO4 = 0,05; NO3 = 5), der Abschäumer fast immer aus.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :smiling_face:


    Grüsse Cornelia

  • Hallo Cornelia,


    habe auch so ein Deltec-Becken. Such mal im Forum nach Rieselfilter, dann findest Du bestimmt auch Hinweise auf die Deltec-Rieselfilter. Ich habe meinen mittlerweile ausgebaut, den variablen Schlauchanschluss gegen verklebtes PVC-Rohr ersetzt mit dem ich das Wasser aus dem Ablauf einfach in den Teil des Unterbeckens leite, wo vorher der Rieselfilter saß. Im unteren Teil des Rohres einen Kugelhahn rein, mit dem ich das Wasser im Ablaufschacht ein wenig anstauen kann und dann gibt es im geamten Ablaufbeich des Wassers keinerlei Geräusche mehr. Ich hatte dann auch noch kräftige Brummgereäusche und habe 2 weitere Poblemstellen identifiziert: Die PVC-Verrohrung des Abschäumers kam mit dem Behälter für das Nachfüllwasers in Berührung. Seit ein keiner Stofflappen dazwischenn geklemmmt wurde ist dieses Geräusch weg. Und dann habe ich festgestellt, dass sich das Brummen einer Aquabee-Pumpe die ich zum Betrieb meiner UV-Lame nutze auf den ganzen Unterschrank übeträgt und dort Resonanzen hervorrief. Die Pumpe stand einfach auf dem Boden des Teechnikbeckens. Das Technikbecken selbst steht auf einer Filzmatte, aber es scheint trotzdem kritsch zu sein in der Kombination wie der Boden des Deltec-Unterschranks befestigt ist. Also auch diese Pumpe im Technikbecken auf eine Schwamm-Matte gestellt und seitdem herrscht bei mir rund ums Becken Ruhe.....


    Gruß,


    -Thomas-

  • hi,
    ich habe seit über 6 Jahren ein Deltec mit Rieselfilter und bin sehr zufrieden, habe aber auch etwas geändert.
    Filterkammer ausgeräumt und mit separaten Sieb( mit Tonröllchen) und Filterschwamm ausgestattet, Ergebnis super.
    Wasser richtig zum Abschäumer geleitet, Ergebnis gutes abschäumen und fast Geräuschlos.
    Pumpen im Becken angepasst etc.
    Wenn Du Interesse hast, bin in 4 Wochen wieder zu Hause.
    Dann kannst Du ja mal das anschauen.


    Grüße


    Wenn Interesse rufe an


    Mob 01714158856

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!