Amoniumchlorid==>Ionenverschiebung???

  • Hallo;


    Da ich nicht allzuviel Ahnung von Chemischenvorgängen habe ... :frowning_face: :confused_face: :frowning_face:


    Ich gebe täglich ca.14 ml Amoniumchlorid zu (7ml am Abend und 7ml in der Nacht), kann sich dies irgendwann negativ auf das Becken auswirken? Kann es hier zu einer Ionenverschiebung kommen oder ist dies vernachlässigbar? Wasserwechsel wird 1x pro Monat 10 Prozent gemacht (ca. 30 Liter).


    salzige Grüße
    Sven D.

  • Hallo Thomas,


    gute Frage ... muß ich mal nachschauen, da ich die Stammlösung nach Jörgs Angaben gemacht habe ...


    Also..., es werden 6,7 g Ammoniumchlorid in 0,5 l Osmosewasser gelöst.


    Danke Dir schonmal im voraus!!!



    salzige Grüße
    Sven D.

  • Dann lass mich mal ein wenig rechnen:


    6,7 g NH[T]4[/T]Cl in 500 ml H[T]2[/T]O
    14 ml H[T]2[/T]O enthalten dann 0,1876 g NH[T]4[/T]Cl
    ca. 66% davon sind das Chlor Cl, also 0,124 g


    in deinen 300 l Meerwasser sind nun aber schon knapp 6 Kilogramm Chlor in Form von Kochsalz enthalten.
    Du kannst also jetzt selber abschätzen, wie wenig Einfluss deine Ammoniumchlorid-Zugabe auf das sogenannte Ionengleichgewicht haben wird. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Thomas,


    ... na ja, immerhin sind das im Monat dann fast 4g!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Alles klar und danke für Deine schnelle Hilfe (wenn wir Dich nicht hätten!). War auch nur so ein Gedanke an dem ich mich noch festklammern konnte, da meine letzten Korallen seltsamerweise vom Rand her sehr weiss werden. Aber meine Wasserwerte sind auch etwas erhöht, vor allem Ca, Mg und die KH. Ich weiss auch nicht mehr, in wie weit ich nun noch den neuen Salifert-Ca/Mg-Test`s vertrauen kann. Mache nun schon jedes Mal drei Test`s hintereinander um ein annäherndes Ergebnis zu erlangen. Habe aber jede Woche ein anderes stark abweichendes Ergebnis raus ( im Verhältnis zur Vorwochebei Berücksichtigung des Verbrauchs). Na ja, mal schauen wie sich die Sache weiter entwickelt. Eine mögliche Ursache kann ich ja nun sicher ausschließen. :winking_face:


    salzige Grüße
    Sven D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!