Godzilla lebt!!!!!!!!!!!

  • Hallo und fürchtet euch


    Godzilla lebt! Und zwar in meinem Becken!
    Habe mir diese Woche ein kleines Einsiederli geholt, kann aber leider nichts an Literatur über mein kleines Monster finden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?
    Übergriffe auf Korallen konnte ich bis jetzt noch keine feststellen, auch wenn einer meiner kleinen Einsiedler den großen ärgert werden die Kleinen nur vom Stein geschubst und das wars.
    Achja, die Beinchen dieser kleinen Bestie sind so ca. 4-5cm lang, vielleicht hilft das ja bei der Bestimmung?


    Es grüßt
    De Oli

  • Hallo,
    dieser Krebs ist im Lexikon noch gar nicht beschrieben. Der Name fällt mir gerade nicht ein - wird aber nachgereicht. Hatte mehrere dieser Art vor längerem in meinem Becken.
    Dein Exemplar dürfte schon ausgewachsen sein. Die Tiere gelten als friedlich und waren dies auch bei mir. Sind u.a. echt gute Algenabweider.
    Er ist nahe verwand mit Clibanarius vittatus


    Schönen Gruß
    Christian

    Schönen Gruß


    Christian Seulen

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.S ()

  • Hallo Oliver


    Den Namen kann ich die leider auch nicht sagen.
    Ich habe mir vor ca. 2 Jahren zwei Stück gekauft, einer ist vor ca. einem Jahr verstorben. Vielleicht lag das daran, dass ich ihm kein grösseres "Haus" besorgt habe? Ich hab dann ein Paar grössere "Häuser" ins Becken und der übrig-gebliebene ist Nachts gleich umgezogen.


    Korallen als Nahrung hat keiner der beiden angesehen, wirklich prima Algenfresser.


    Als ich mal vom Arbeiten kam sah ich, dass der Einsiedler meinen, frühs noch lebenden, Seehasi zum fressen gern hatte. Das hat mich fast meinen Fischbestand gekostet. Ob ihn der Einsiedler gekillt hat hann ich aber nicht sagen.

  • Hallo nochmal


    @ Peter
    Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Leuten welche zuerst die Frage stellen und danach anfangen im Web oder im Lexikon zu suchen. Wenn ich diesen Krebs im Lexikon gefunden hätte würde dieser Thread nicht existieren. Mir ist das Lexikon von Robert und Manuela sehr wohl bekannt, sogar Tiere aus meinem Becken finden sich dort "verewigt". Selbst eine Suche über Einsiedlerbilder bei Google brachte mich auf keine Übereinstimmung mit meinem Krebs. Aber falls du genau diesen Krebs im Lexikon abgebildet siehst und ich den treffenden Link übersehen habe bitte ich um Korrektur.


    @ Christian
    Danke für den Tipp. Mein Händler hatte auch gesagt das diese Gattung friedlich ist, aber eine 2. Meinung ist mir in den meisten Fällen immer lieber. Zumal dieser Krebs schon ein ziemlicher Brummer ist.


    Es grüßt
    De Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!