Hiho,
in den letzten Monaten habe ich mein Aquarium aufgrund einer Wohnungssanierung nach einem Wasserschaden stark vernachlässigt. Jetzt war ich auch noch zwei Wochen lang in Urlaub - als ich zurückkam war der Schreck riesig (trotz Vertretung durch einen bekannten Meerwasseraquarianer): ![]()
Schmieralgen auf dem Boden und teilweise auf dem Gestein, sowie an frisch abgestorbenen Steinkorallenästen! Acroporas haben teilweise kein Gewebe mehr auf dem Skelett.
Wasserwerte (die schlechtesten zuerst):
pH 8,5 - 8,7
Dichte 1.021
Calcium 480mg
KH 7
Temperatur 27°
Nitrat und Phosphat nahe 0
Wie kann ich das Steinkorallensterben stoppen und die Schmieralgen loswerden? Ist das ein Dichteproblem?
Wie schaffe ich wieder ein ausgewogenes Verhältnis zwischen pH-Wert, Calcium und KH? Wie kann ich den pH Wert wieder senken?
Als Sofortmaßnahme habe ich erstmal den Kalki abgeschaltet und Salz zugegeben, sowie die Verdunstung erhöht.
Bitte helft mir! ![]()
Gruß
Heiko
