Lysmata amboinensis - womit füttern?

  • Hallo,


    seit Anfang Dezember läuft unser 300 Liter Meerwasseraquarium. Vier Einsiedler bekämpfen seit Ende Dezember die Algen im Becken.
    Nun wollten wir uns heute einen Doktorfisch holen, aber da nichts passendes vorrätig war, haben wir erst einmal eine Putzergarnele, Lysmata amboinensis erworben.
    In all der Hektik haben wir völlig vergessen uns nach dem Futterbedarf des Tieres zu erkundigen. Lebt das Tier von Algen (es scheint welche zu verspeisen), oder muss ich irgendwas anderes bereits zufüttern?
    Wenn ja, was?


    mfg
    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Hallo Bernd,


    meines Wissens fressen diese Garnelen keine Algen, ich vermute eher das sie sich Kleinstkrebse (Zooplankton) aus deinen Algen pickt.
    Die Garnelen fressen ansonsten so ziehmlich alles was sie bekommen können, Artemia, Futtertabletten, Flockenfutter usw.
    Du solltest ihr allerdings einen gefallen tun und noch eine zweite dazu kaufen, dann fühlen sie sich viel wohler.
    Aussdem solltest du noch ein bischen mit einem Doc warten und statt dessen noch 10 Einsiedler dazukaufen.

  • Hallo Jens,
    wenn du meinst, das sie einsam ist, werde ich über ein weiteres Geschöpf dieser Art gerne nachdenken.


    Zum Futter: Nun habe ich bisher nur Flockenfutter und Futtertabletten für meine anderen Süßwasseraquarien. Mag die Garnele dieses Futter auch, oder sollte ich am Samstag noch schleunigst was spezielles erwerben?

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Hi Bernd,
    denk nicht nach, sondern hole noch ein Geschöpf dieser Art.
    Futter : Nimm einfach eine viertel Futtertablette alle paar Tage, ich denke Du kannst dieselben verwenden die Du auch in deinen Süsswasserbecken benutzt. Ich jedenfalls benutze seit jangen dieselben ohne Probleme.
    Und die Einsiedler nicht vergessen :grinning_squinting_face: Vier Stück sind recht wenig :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!