Cryptocentrus cinctus Verpaarung

  • Hallo Leute,


    ich hab 2 Cryptocentrus cinctus gleichzeitig in mein Becken eingesetzt und die beiden wollen sich einfach nicht vertragen. Die Größere, welche immer schon zwischen den Steinen auf die mittlere freie Ebene hinausschaut, jagt sofort die geringfügig kleinere davon, sobald sie diese sieht.


    Die Kleinere war dann mal ein paar Tage komplett verschwunden, weshalb ich schon schlimmstes befürchtet hatte!!
    Jedenfalls lugt sie nun ab und zu aus einer versteckten Höhle und getraut sich kaum raus.


    Eine gezielte Fütterung gestaltet sich sehr schwierig, aber nicht ganz unmöglich...


    Anscheinend scheinen sie nur auf ebenso gelbe Fische ängstlich zu reagieren, weil alle anderen können um die rumschwirren ohne das sie zucken! Gelb scheint hier also Signalwirkung zu haben!


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und wie geht es weiter (außer warten und hoffen)?


    Viele Grüße,
    Robert

  • Robert,


    solange die kleine sich verstecken kann geht das gut. Lass den beiden Zeit ihre Geschlechter zu sportieren.


    Es gibt im Fische board bei reefcentral einen sehr langen Bericht von einer Nicole die das ähnlich durchgemacht hat. Sie hat das über Monate bereichtet - bis zum ablaichen der Tiere :smiling_face: Müsstest mal danach suchen.

  • Hallo Peter,


    danke für die Info!
    Ich hatte nur Bedenken wegen der Nahrungsaufnahme der kleinen und sie muß ja auch mal Sand durchkauen können... Nur wenn sie so gut wie nie aus ihrer Steinhöhle kommt, könnte das schwer werden...


    Also warte ich mal geduldig ab und laß es auf mich zukommen :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Robert

  • Robert,


    diese Art kaut meines erachtens nach keinen Sand - hab sie aber nie gepflegt. Sie haschen mehr nach vorbei treibendem Futter, daher sollte das OK sein wenn du das Futter besser verteilst. Artemia dürften die richtig größe haben. Hast du den US Thread gefunden, oder soll ich mal danach suchen?

  • Hallo Peter,


    die Grundel kaut Sand! Sieht lustig aus wenn sich unter ihr ein kleiner Haufen aus feinem Muschelbruch anhäuft :smiling_face:
    Den Bericht bei Reefcentral hab ich (noch) nicht gefunden, weil man sich zum suchen registrieren muß... Wenn Du Muse hast kannst Du ihn mir mal raussuchen - ansonsten schau ich einfach mal was die Zeit bringt!
    Solange ich die Kleine in ihrer neuen Höhle sehen kann, mach ich mir mal keine Sorgen :smiling_face:


    Schönen Sonntag noch!


    Gruß,
    Robert

  • Peter, Du bist ein Schatz :smiling_face:
    Is ja voll genial der Thread und vor allem die Bilder!!!!


    Da bin ich mal gespannt was bei meinen so abgeht und vor allem wann sich an der Farbe der beiden was tut :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!