ocellaris pärchen frisst nicht

  • Meine beiden ocellaris, die ich gestern eingesetzt habe, nehmen das Fockenfutter (sera marin) in den Mund,spucken die meisten Flocken aber wieder aus.
    Scmeckt es ihnen nicht oder legt sich das noch?

  • Hi!


    Vielleicht brauche diese noch etwas Zeit, du hast sie ja gestern erst ins Becken gesetzt!


    Wenn sie sich richtig eingewöhnt haben, dann fressen sie das bestimmt auch!

  • fütterst du sie dann ausschließlich mit frostfutter?
    Was für Sorten bieten sich da an?


    Das Pärchen wirkt ansonsten ganz munter und sucht auch Futter, nur scheinen sie von den Flocken nicht wirklich begeistert zu sein.

  • Hallo Sascha,


    also das sie das Flockenfutter nicht mögen, ist ganz normal (wenn sie es nicht gewohnt sind). Meine haben es am Anfang auch immer ausgespuckt, jetzt fressen sie es beide. Jedoch muss ich sagen, dass ich ihnen fast nur Frostfutter gebe (Mysis lieben sie am meisten).


    Also einfach Geduld oder gleich Frostfutter, da sagen sie sicher nicht Nein :smiling_face: (würde ich sowieso empfehlen)


    Gruß
    Reinhard

  • Hei Sascha
    Meine bekommen Artemia und das gemischte Frostfutter von Welke was hier im Forum per Sammelbestellung bestellt wurde . Da sind alle richtig wild drauf


    Ulrich

  • hab denen jetzt artemia frostfutter gegeben, davon können sie scheinbar nicht genug bekommen.
    Wieviel gibt man denen da so? einen ganzen würfel?
    Muss ich das irgendwie vorbearbeiten (wegen dem Phosphat) oder kann ich es samt froswasser reingeben?

  • Hi Sascha,


    Also die Futtermenge hängt natürlich in erster Linie von deinem weiteren Fischbesatz ab. Wenn Du nur die occelaris fütterst, ist ein würfel auf einmal sicher zu viel. Öfter kleine Mengen zu füttern ist besser, da es dem natürlichen Freßverhalten eher entspricht. Dies ist besonders bei frisch importierten Tieren wichtig.


    Um das Aquarium nicht unnötig zu belasten, spült man das Frostfutter üblicherweise gründlich nach dem Auftauen aus.


    Gruß
    Inken


    PS: Wenn Du etwas Geduld hast, wirst Du sehen, daß deine Fische auch bald an Flockenfutter gehen werden. Die sind da nicht wählerisch. Einfach abwarten :winking_face:

  • Ja, die sind Fressmaschinen. Hängt davon ab, wie groß Deine Würfel sind. Ich gebe ca. einen viertel Würfel pro Tag (würde sagen 1cmx1,5cmx0,5cm).


    Nein, im Frostwasser ist viel Phosphat (zumindest bei mir). Ich wasche es immer in einem Artemiasieb --> ist perfekt dafür.


    Gruß
    Reinhard

  • artemiasieb?? woher bekomme ich den sowas? Die Siebe die ich habe, scheinen sich nicht dafür zu eignen,die löcher sind zu groß

  • Ich hab meins damals bei einem "Süßwasserhändler" gekauft. Hat ein ultrafeines Netz. Vielleicht finde ich noch einen Link mit Bild im Internet.


    Update: Hier gibt's sogar einen Futtersiebsatz

  • oder einfach einen Kaffee- Tee- dauerfilter aus PVC/Nylon
    Ne Damennylonstrupfhose auf nen Ring gespannt geht auch.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    das neue Fische erstmal kein Flockenfutter nehmen ist häufig so.
    Warte einfach zwei, drei Tage, dann werden sie sicher auch Flockenfutter nehmen. Ich gebe solange immer etwas Frostfutter, aber nur soviel, dass sie nicht wirklich satt werden.


    Funktioniert bei Anemonenfische eigentlich immer.



    Viele Grüße
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!