PH Indikatorpapier

  • Hallo Andreas,


    haben wir in der Firma gelegentlich im Einsatz. (Dann wenn die Sonden wieder spinnen :grinning_squinting_face: )


    So habe ich diese natürlich auch schon Zuhause am Aquarium versuchst. Aber ich sage eher nein. Ist nicht so das wahre.


    Wenn dann evtl. die von Merck. Diese waren zumindest am nächsten dran an den gängigsten Aquarientests. So meine Versuche damit.

  • Hallo Andreas,


    so etwas in der Art hatte ich auch mal! Ich würde es nun als Spielerei bezeichnen...
    Versuch lieber ein kleines Testset (wie z.B. von TM) zu kaufen der noch zusätzlich zu PH No2, No3, KH etc. enthält... Je nachdem was Du in Deinem Becken halten willst sind Mg und Ca von Interesse...


    Die Tests gibts übrigens recht günstig!


    Viele Grüße,
    Robert

  • Werde mir was in der Richtung zulegen. Mich hat es nur
    interressiert, ob das Indikatorpapier vielleicht für schnelle
    Messungen was taugt, bzw. wie genau es ist. Aber das Thema
    hat sich für mich jetzt erledigt. Danke für die Infos!

  • HAllo Andreas,


    es gibt jedoch Indikatorpapier, die nur einen engen Meßbereich haben, z.B. 6 - 8 pH. Die sind zwar etwas teurer, aber sehr genau.
    Meine Freundin hat so´n Zeug im Labor und ich nehme es immer zum Kalki testen etc.


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    das dürften die Merck sein. Plastik Streifen mit aufgeklebtem "Indikatoreckchen" zum Eintauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!