Frage zu Deltec Einbaufilter T31

  • Hallo zusammen,
    habe vor mein Becken um zubauen und mir wurde empfohlen einen Deltec T31 Einabufilter zu verwenden.


    Hat jemand erfahrung mit dem Filter?


    Bin noch am überlegen ob ich mir gleich einen Kalkreaktor Deltec PF 509 dazu kaufe, ist dies sinnvoll bei einem Becken mit 324 Litern ?



    cu
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich habe ein Deltec-Komplettaquarium mit diesem Innenfiltersytem in Betrieb.
    Allerdings habe ich keinen Kalkreaktor. Kauf Dir für das Geld lieber eine 3-Kanal-Dosierpumpe und "machs" per Balling.
    Ich halte mit der Balling-Methode meine Werte auf einem optimalen Niveau und das mit etwa 30 min Arbeitsaufwand im Monat. (Ca: 430Mg/l, Mg: 1350mg/l, Kh: 7°dkh)


    Meine Erfahrungen mit dem Filter:


    Der Abschäumer arbeitet problemlos.


    Den biologischen Filter benutze ich nur als Sedimentfilter und habe einen von den zwei Filterschwämmen entfernt.


    Den Nitratfilter habe ich ausgeräumt, er "plätschert" leer mit. In ihm haben sich viele Seescheiden gebildet. Trotzdem habe ich komischerweise schon immer einen sehr niedrigen Nitratwert von 0-5 mg/l.


    Sogesehen bin ich sehr zufrieden mit "meinem" System aber es ist fraglich ob allein der Abschäumer+Sedimentfilter (mehr habe ich ja nicht in Betrieb) den Preis rechtfertigt.


    Auf dem ersten Foto siehst du den Filter und rechts auf dem Glassteg die Schläuche aus denen die Ballingflüssigkeiten kommen.
    Auf dem zweiten Bild dann die Dosierpumpe und die Behälter im Unterschrank.



    http://www.aquariumfotos.de/images/IMG_1663.jpg


    http://www.aquariumfotos.de/images/IMG_1658.jpg



    Gruß Rene

  • Danke für die Info. Das mit der Balling habe ich mir auch schon überlegt, nur bei meinem AQ habe ich sehr wenig Platz unterm Becken, Ja mal schauen was man das Bastel kann.



    Andere Farge, hast Du keine Angst vor nem Kabel Brand, wenn ich mir das zweite Bild mit der Dosierung anschaue owey lauter Steckdosen und Kabel *g*


    mfg
    TM

  • Hallo,


    nö, hab keine Angst.
    Ist ja alles trocken im Unterschrank - da müsste schon das Aquarium auslaufen.


    Die Ballingflüssigkeiten könntest Du auch in kleineren Behältern unterbringen. Ich habe zwar 3 5-Liter Kanister aber Behälter mit jeweils 2 Liter reichen natürlich auch.
    Ich denke dann währe der Platzbedarf geringer als bei einem Kalkreaktor


    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!