Hydroiden???

  • Hallo,


    also heute habe ich mir den Thread "Hydroipolypen: Pteraeolidia ianthina = die Lösung?" von Sensay zu Gemüte geführt und mir gedacht: Hydroiden, was ist das und schau mir das Foto im Meerwasserlexikon an - noch nie gesehen, na gut. Ein paar Stunden später schau ich in mein AQ und sehe diese Dinger (siehe Foto - leider ist mir noch kein schärferes Bild gelungen, da sie weiter hinten im AQ sietzen)). Hab sowas noch nie bei mir gesehen. Sind so 2-3 mm groß, braun und sehen so aus wie die Zeichnung links oben auf dem Bild. Wenn ich sie berühre, ziehen sie sich ein. Sind das Hydroiden??? Wenn ja, dann wechsel ich meinen Beruf und werde Hellseher oder sowas :smiling_face:


    Jetzt im Ernst, sollten es Hydroiden sein, welche Gerfahr geht von ihnen aus. Im Forum finde ich nur, dass sie eine Plage sind und keiner sie fressen will.


    Einige schreiben etwas von Entfernen mit der Hand: Also wenn ich nach dieser Aussage gehe, können meine "Dinger" keine sein, da ich mir nicht vorstellen kann, wie ich so kleine Polypen, die sich auch noch einziehen, entfernen kann.


    Gruß
    Reinhard

  • Da wahrscheinlich niemand etwas mit dem unscharfen Bild anfangen kann, habe ich mich noch einmal auf die Suche gemacht und folgenden Thread mit Bild gefunden. Also der "Kopf" sieht meinen ähnlich, nur haben sie einen ganz dünnen "Stengel" und nicht wie auf dem Bild anscheinend eine feste Röhre. Sind auch etwas kleiner und kommen in großen Gruppen vor. Die Vermehrung dürfte gewaltig sein, da ich gerstern/vorgestern noch nichts gesehen habe.


    Da ich noch immer keine brauchbaren Infos über Hydroiden im Netz gefunden habe: Haben Hydroiden einen Wohnröhre? (meine verschwinden vollkommen im Stein).


    Gruß
    Reinhard

  • Wenn Du sagst, dass sie dünne Stengel haben, kannst Du davon ausgehen, dass es welche sind. Die Kolonie ist schon ziehmlich groß. Bist Du sicher, dass sie ins Gestein gehen? Kannst Du eine etwas bessere Aufnahme des "Kopfes" machen?



    Gruß


    kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    für scharfe Bilder müsste ich meine Unterwasserkamera aktivieren (kann aber erst frühestens Mittwoch welche machen).


    Ja, die Kolonie ist wirklich schon groß (ist nur ein Teil auf dem Foto) und alles innerhalb kürzester Zeit (bin gerade dabei, meine Caulerpas auszurotten - ob es da einen Zusammenhang gibt?). Ist aber nur auf einen Stein begrenzt.


    Also die Stengel sind wirklich sehr dünn - wenn man den Kopf des Bildes nimmt, dann ist der Stengel auch so dünn wie ein "Tentakel" (in Relation gesehen). Und ja, die Kolonien ziehen sich vollkommen bei Berührung und jetzt im Dunklen in den Stein (Poren) zurück.


    Gruß
    Reinhard

  • Hi,


    das auf dem Bild von Ixware sind keine Hydroidpolypen. Die haben wirklich einen Stiel wie eine Stecknadel und einen Kopf von 2-3mm Durchmesser und sind meist dunkelbraun. Setz den Stein in Quarantäne solange sie noch darauf beschränkt sind und mache ein ordentliches Foto.



    mfg Uwe


    Hydractinia sp. ] siehe Meerwasserlexikon

  • Hallo Uwe,


    na toll, gute Nachrichten :frowning_face:


    bin jetzt mal bis morgen Abend auf Dienstreise und kann also erst am Mittwoch etwas machen. Nur wie ich den ganzen Stein unter Quarantäne stelle soll, ist mir noch micht ganz klar - mein neues Aquarium ist noch nicht da und sonst hab ich auch keinen Platz, noch dazu ist das mein größter Stein mit einem Haufen von angewachsenen Korallen und vielen Schwämmen :frowning_face: :frowning_face:


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    vielleicht hilft Dir dieses Bild besser weiter...


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    nein, das sind sie nicht. Werde morgen mal mit meiner Unterwasserkamera ein Foto machen.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo!


    Ich hatte auch mal eine kleine Plage von den Dingern die der Markusk zeigt, davon hatte sich ein richtiger Teppich gebildet. Als ich meinen Kaiserfisch einsetzte hat er sie mit vorliebe weggenascht.
    Er ging an kein anderes Futter nur diese Dinger hat er gefressen, erst nach ca. einer Woche nahm er langsam Ersatzfutter an.
    Als ich das meinem Händler erzählt habe wollte er mir nicht glauben und hat selbst, in seinem Korallenbecken, einen Kaiserfisch eingesetzt. Und siehe da, er ist die Plage auch fast los geworden.

  • Ach ja, hatte ich vergessen! Meine waren orange, nicht gelb und sahen genau so aus (Form).
    Ich habe sie am Anfang teilweise ausgerissen und in die Strömung gelegt, damit der Fisch gefressen hat. Ich hatte angst er würde verhungern.

  • Hallo,


    naja, Foto konnte ich noch nicht machen, da ich meine Unterwasserkamera bei meiner Freundin ist.


    Jedoch habe ich noch ein wenig im Internet herumgeschaut und alle Fotos zeigen folgendes Bild: Viel größer als meine Dinger / haben viel mehr Tentakel als meine / haben anscheinend immer einen starren Stengel, der sich nicht zurückziehen kann - meine schon / haben ein Geflecht / sind eher gelblich.
    Also habe noch Hoffnung, dass es wirklich keine sind - auch weil eine große Fläche plötzlich wieder "sauber" ist! Übrigens: habe auch eine Fläche mit H2O2 behandelt und dort sind sie nun ebenfalls weg, nur weiß ich nicht, ob das H2O2 geholfen hat, oder ob es Zufall war.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,


    hat jetzt etwas länger gedauert, bis ich weitere Bilder machen konnte. Leider brachte das UW-Gehäuse nicht viel, da die Dinger so klein sind, dass das Makro auch nichts mehr hilft (Bild sehr unscharf, aber besser geht es nicht).


    Nochmals die Fakten:
    * Sind noch immer nur 1-2mm groß
    * Sind nicht auffällig mehr geworden, aber auch nicht weniger (immer noch nur auf den einen Stein beschränkt)
    * Haben keinen festen Stiel (können sich vollkommen in den Stein zurückziehen)
    (also keine wirklichen Gemeinsamkeiten mit den "normalen" Hydroiden (glaube ich)).


    Da ich in ein paar Tagen (hoffentlich) mein neues AQ einrichtren werden, würde ich gerne wissen, um was es sich nun handelt und ob ich sie entfernen soll (wäre mir nicht recht, da ich den Stein nicht zerstören (abschlagen der betroffenen Stellen) oder sogar vollkommen entfernen möchte).


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!