Probleme mit Turbinaria peltata

  • Hallo,


    ich pflege seit ca. 7 Wochen diese schöne Koralle. Sie stand die ganze Zeit auch super da, war täglich geöffnet und ist auch gewachsen.


    Doch seit ca. 1 Woche ist sie nicht mehr geöffnet. Ich habe keinen Parameter oder sonst irgendetwas verändert - komisch. Gestern habe ich auch den Standort der Koralle verändert, bis jetzt aber leider noch keine sichtliche Verbesserung.
    Die anderen Korallen(Acroporas, Turbinaria reniformis,...) stehen alle super da.


    Was kann man noch tun???


    Danke

  • Hallo Andreas :smiling_face:


    die zucken anfangs gerne mal, vor allem sind sie empfinlcih gegenüber Detritus das sich in ihr ablagert. So sollte man ihr eine möglichst wechselnde Strömung anbieten. Bzw. darauf achten das nichts in ihr liegen bleibt da das zum absterben von innen heraus führen kann.


    Und nicht immer stehen alle Korallen gleich gut, daher würde ich einfach mal abwarten. Licht kann sie gut vertragen muss aber nicht ganz oben stehen.

  • Hallo,


    sie stand die ganze Zeit ganz oben.


    Das mit dem Detritus ist interessant, ich habe letztens in meinem Filterbecken den ganzen "Schmodder " abgesaugt-->dabei wurde auch ein wenig mit in das Hauptbecken gefördert. Hoffe nicht, dass sie was eigelagert hat.
    Aber sie stand eigentlich gut in der Strömung. Man muss sich das nicht so vorstellen, dass sie völlig mit Detritus bedeckt war.


    Wie lange hält denn so eine Koralle das "geschlossen sein" aus???


    Gruss

  • Du siehst doch, ob etwas auf ihr liegt, oder? Wenn ja, würde ich das sofort entfernen, falls die Strömung nicht reicht.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Andreas,


    ich würde die Koralle mal etwas im mittleren oder unteren Bereich des Beckens, an einer turbulenten Zone platzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!