Braunes Zeug wächst in meinem Aquarium...

  • Hallo,


    ich weiß nicht, was es ist aber es ist schmierig und wächst an meinen Scheiben wie Unkraut!!!


    Habe ein Probe davon mal unter´s Mikroskop gesetzt und das Bild hier eingestellt.
    Vielleicht kann jemand was damit anfangen.



    Es ist anzumerken, das ich auch gesehen habe, das sich etwas kleines Ovales darin bewegt hat und auch eine art "Wurm".


    Habe versucht eine "Filmaufnahme" davon zu machen, aber leider ist die Kamera für das Mikroskop dafür nicht "brauchbar" :frowning_face:


    Übrigends das Zeug wächst auch an einem Ast meiner Roten Montipora, dort lässt es sich mit einem Pinsel aber vorsichtig "abstreifen".


    Könnte es sein, das ich mit dem Wasser, welches ich bekommen habe "beschissen" worden bin, und es einfach nur einfachers Leitungswasser war!? Sprich das unmengen an Silikat in dem Wasser ist? Weil meine "gängigen" Wasserwerte sind im grünen Bereich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Hummler ()

  • Hallo,
    leider ist auf dem Foto nicht wirklich viel zu sehen. Bewegen sich sehr viele kleine ovale Zellen, oder sind es nur vereinzelt welche?
    Vielleicht hilft dir auch das hier weiter.
    Wenn du Leitungswasser nimmst, ist es natürlich auch möglich, das du Kieselsäure mit ins Becken bringst und dadurch auch Kieselalgen vermehrt wachsen.

  • Also ich habe mal einen "test" mit Alkohol angesetzt.


    Nun ich selbst habe mir Wasser "gekauft"... sollte laut aussage des Händlers Osmosewasser mit nachgeschaltetem Vollentsalzer sein!


    Demnach also Wasser mit nahezu absolut nix drinne!


    Nunja werde in ca. 20 Min wissen, was es ist und entsprechend handeln können.


    Nunja das gute ist, ich habe noch von dem Wasser :winking_face: Morgen mal zu einem Befreundeten Aquarianer fahren und auf Silicat testen lassen. Wenn da reichlich drinne ist bekommt die gute Firma von mir ziemlich eine vor den Keks!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!