Wasserwerte und Magnesium Stammlösung

  • Hallo zusammen,
    hat von Euch jemand ein Rezept für eine Magnesium-Stammlösung nach Balling?


    Ich hab das Forum schon durchsucht aber für Magnesium nichts gefunden, es heist ja das man Calzium regelmaßig nachdosieren muß und Magnesium nur selten, bei mir ist es genau anders herum.


    Ich muss in meinem Becken eigentlich nur die Karbonathärte und das Magnesium nachdosieren, Calzium ist genügend im Becken und muss nicht nachdosiert werden.


    Die Karbonathärte dosiere ich mit der Balling Stammlösung (täglich 80ml) nach, Magnesium messe ich jede Woche und setze eine neue Lösung an. Nun möchte ich mir das einfacher machen und auch einen 5 Liter Kanister einer Magnesiumlösung ansetzen.


    Die Werte in meinem Becken sind Sali: 35, KH 8,3, CA: 470, MG: 1420. Wenn ich eine Woche nicht nachdosiere fällt die Härte auf 6,5 und Magnesium auf 1320 ab.
    Ich wechsle jede Woche 5% Wasser mit Pro Reef Salz.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Frank,
    im Grunde genommen mache ich ja Balling, ich nehme die Ballingsalze für Kh und Magnesium. Ca muß ich nicht nachdosieren, steht stabil bei 460 - 470mg.
    Ich suche ja nur nach einer Stammlösung für die Magnesiumsalze, damit ich nicht jede Woche eine neue Lösung ansetzen muß.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Albert,
    danke für deine Antwort.
    Ich werde mir so eine 4% ige Lösung ansetzen und die richtige Menge, die ich täglich dosieren muß, ermitteln.
    Dann fällt das wöchentliche neue mischen weg, und ich kann bald mit Dosierpumpen aus den Kanistern arbeiten.


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!