Was hilft dagegen?

  • Hallo,


    wer kann mir bei meinem Problem helfen.


    In meinem Becken breitet sich in den letzen Monaten ein blauer flachwachsender Schwamm aus.


    Ich werde noch ein Bild nachschieben, aber vielleicht weis schon jemand was ich meine.


    Das Wegschneiden hat bislang nicht geholfen.


    Wie werde ich den diese Plage wieder los?


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    Wenn Du von einem blauen, flachwachsendem Schwamm sprichst, denke ich daß es sich evtl. wirklich um "den" blauen Schwamm Collospongia auris handelt.
    Bitte versuche zur eindeutigen Identifizierung ein Foto einzustellen.


    Sollte es sich um C. auris handeln, hilft nur das entfernen des Gesteins, auf dem er sich befindet.
    Vom entfernen IM Aquarium kann ich nur dringend abraten! Dies hat zwei Gründe:


    1) kann sich der Schwamm aus nur wenigen Zellen regenerieren und bildet im ganzen
    Aquarium Tochter-Kolonien, wenn man ihn zerreißt bzw. schneidet. Man macht die
    Sache also damit nur noch schlimmer.


    2) gibt dieser Schwamm Toxine ins Wasser ab, wenn er verletzt wird, die Fische und
    evtl. auch Wirbellose erheblich schädigen können.


    Nach meinen (leidvollen) Erfahrungen hilft bei diesem Schwamm nur entfernen des befallenen Gegenstandes.
    Ich mußte im Herbst ein Aquarium komplett ausräumen um den Schwamm loszuwerden, nachdem ich den ihn Monate lang wuchern ließ.


    Gruß
    Inken


    ---------------------------------------------------
    edit: Hab das Bild erst jetzt gesehen. Es handelt sich um C. auris!

  • Hallo,
    da kann ich Inken nur zustimmen. Das ist der blaue Ohrenschwamm, eine echt üble Plage, am besten ist es wirklich, den befallenen Stein aus dem Aquarium zu entfernen. Wenn es ein ganz kleines Stück ist, könnte es auch helfen, mit einer Spritze Salzsäure zu injizieren, was aber nicht ungefährlich ist, wegen Verätzungsgefahr und PH wert Schwankungen. Aber das gleiche Problem hat man ja auch bei der Glasrosenentfernung.

  • Hallo Uwe,
    ich kann Dir nur dazu raten alle paar Tage etwas Salzsäure in den Schwamm zu spritzen. Es reichen wenige Tropfen aus um größere Stücke abzutöten. Nebenwirkungen konnte ich nicht beobachten. Du kannst mich ja mal anrufen.


    O.T.
    Hast Du ein Paar von Centropyge loriculus mitgenommen?

  • :st: Dachte ich mir es doch!


    Da es doch schon einige stellen sind, werde ich wohl wieder in ein paar Kilo lebende Steine investieren.


    Leider ist aber auch meine Säule aus Riffkeramik betroffen. Wie ausdauernd sind den die Schwämme?
    Reicht es, wenn ich die Säule für vier Wochen im Garten plazieren und anschließend gründlich mit dem Hochdruckreiniger säubere?


    Hi Klaus,
    ja ich habe das vermeindliche Lori-Paar mitgenommen. Beim Umgewöhnen ist mir aber einer ins Becken entwischt. Dann musste die Hochzeit direkt im Becken stattfinden. Naja, die ging allerdings schief. Die beiden waren sich überhaupt nicht grün.
    Bis ich einen von beider wieder aus dem Riff hatte, war es allerdings schon zu spät. Einen Tag später ging das Männchen ein.
    So wie die sich geprügel haben wird wohl das vermeindliche Weibchen doch wohl ein Mann sein. "Schade"


    Gibt es für diesen Schwamm den keinen Fressfeind. Im Moment müsste ich auf Steinkorallen in meinem Becken keine Rücksicht nehmen, ich habe keine mehr.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe Hammann
    Gibt es für diesen Schwamm den keinen Fressfeind. Im Moment müsste ich auf Steinkorallen in meinem Becken keine Rücksicht nehmen, ich habe keine mehr.


    Einen wirklich verlässlichen Freßfeind gibt es wohl nicht. Selbst schwammfressende Großkaiser sollen an C. auris kein Interesse haben.
    Die einzige Möglichkeit ist angeblich(!) der Seestern Linckia multifora, der den Schwamm fressen soll. Den muß man aber auch erstmal bekommen, bzw. sicher bestimmen können. Außerdem wäre die Bekämpfung mit einem Seestern in Anbetracht des großen Vermehrungspotentials vermutlich nicht sonderlich effektiv.


    Vielleicht versuchst Du es wirklich erstmal mit der Salzsäure-Methode. Dabei würde mich allerdings das "Verhalten" des Schwammes interessieren, wenn er stirbt. (In Bezug auf Abgabe toxischer Stoffe usw.)
    Aber wenn es bei Klaus keine Nebenwirkungen gegeben hat, wird es ja schon stimmen.


    Ich möchte dir auf jeden Fall den Rat geben, so schnell wie möglich zu handeln. Solange der Schwamm sich noch nicht weit ausgebreitet hat, dürfte die Sache eigentlich kein Problem sein.


    Gruß
    Inken

  • Na gut,


    dann werde ich es doch einmal mit Salzsäure probieren und entsprechend berichten.


    Wo bekomme ich den an besten Salzsäure her?


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe Hammann
    Wo bekomme ich den an besten Salzsäure her?


    Ich habe meine Salzsäure bisher bei Drogeriemarkt Müller, Bauhaus, einer kleinen Drogerie und Obi gekauft.

  • Hallo,


    Du kannst das Teil auch für 16 Euro verschicken! :angry_face:


    http://www.aqua-markt.de/detail.php?siteid=3533


    Grüsse,


    Martin


    PS
    Man sollte überlegen ob man die Inserenten im "Aquamarkt" auffordern muss auf den "Plagencharakter" ihrer Angebote hinzuweisen. Wir regen uns immer über die Majanos bei e-bay auf...

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kornacker ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!