wieder brauner Belag

  • Hallo Sabine und Forianer,


    nach erfolgreicher Anwendung von Michaels Algen-Ex bei der Dinoflagelatenplage kommt nun sechs Wochen später gleich das nächste Problem. Nach der Anwendung des Algen-Ex konnte ich an einer Stelle diesen braunen Belag feststellen (siehe Fotos unten). Sonst nur vermehrt Kieselalgen (Silikatwert war auch erhöht). Nun nach sechs Wochen haben sich die braunen Belege weiter ausgebreitet und treten nachdem Entfernen an den Scheiben nach drei Tagen immer wieder auf (aber nur an den Scheiben und nicht wie bei den Dinos auf der gesamten Beckeneinrichtung). Gestern hatte ich vergessen die Nachfüllautomatik für das Verdunstungswasser wieder einzuschalten. Heute fehlten dadurch einige Zentimeter am Wasserspiegel und somit waren hier braune Belege der Luft ausgesetzt und es machte sich ein übler Geruch im Zimmer breit.
    Um Was handelt es sich denn nun schon wieder :confused_face: :confused_face: :confused_face: :angry_face: :angry_face: :angry_face:


    salzige Grüße
    Sven D.



  • Hai Sven
    Bewegen sich die Einzeller?
    Ich würde fast auf Goldalge tippen aber das Photo gibt nur wenig her.
    Goldalgen haben auch nicht so einen penetranten Geruch.

  • Hallo Harald und Sabine,


    Zitat

    Bewegen sich die Einzeller?

    Und wie die sich bewegen!!!


    Ja, ... unten habe nachfolgend zum Größenvergleich noch einige Fotos mit Dinoflagelat und Kieselalgen eingestellt. Ich hoffe somit Euch die Diagnose etwas zu erleichtern.


    Der Geruch ist wie bei den Dinoflagelaten die ich vorher hatte. Nur war damals das gesamte Becken braun. Heute sieht man diese :confused_face: nur an den Scheiben etwas, aber es riecht extrem. Habe heute natürlich wieder Wasser aufgefüllt und der Geruch ist verschwunden, nur das Wasser selbst riecht etwas.


    :confused_face: :frowning_face: :confused_face: :frowning_face:


    salzige Grüße
    Sven D.

  • Hallo Sven,
    ich hatte auch mal eine Probe, wo kleine und große Dinoflagellaten gemischt waren. Wenn sie sich bewegen sind es keine Goldalgen.
    Ich würde versuchen, den Silikatgehalt des Wassers zu reduzieren.
    Eventuell bekommst du sie so in den Griff. Hat bei einem Bekannten letztendlich auch geholfen. Er hatte die gleichen Probleme wie du, Algenex hat nur kurzfristig geholfen, nach ein paar Wochen kanme sie wieder.
    Dann hat er sich einen Wirbelbettfilter besorgt, Silicarbon rein, und er hat allerdings auch das Becken für 10 Tage verdunkelt.( Nur Weichkorallenbesatz) Das würde ich aber keinem empfehlen. Danach war er die Plage endlich los.
    Aber ich denke, das das Silikat sicher auch eine Rolle spielt bei der Vermehrung.

  • Hallo Sabine und Harald,


    also sollte ich davon ausgehen, das es sich hier um eine andere Art Dinoflagelat handelt. Die ich vorher hatte waren ja fast 40x größer wie diese Art.


    Algen-Ex möchte ich auch vorerst nicht mehr einsetzen wenn es in dem Ausmaß wie jetzt bleibt. Man hat immer so ein ungutes Gefühl seinen Tieren gegenüber, aich wenn es gegen die inoflagelaten sehr gut geholfen hat (leider nicht gegen alle wie man nun sieht).


    Zitat

    Ich würde versuchen, den Silikatgehalt des Wassers zu reduzieren. ... Aber ich denke, das das Silikat sicher auch eine Rolle spielt bei der Vermehrung.

    Und das wäre meine nächste Frage gewesen, "Von was ernähren sich diese Bister überhaupt, um sich so schnell vermehren zukönnen?".
    Silikat hatte ich sehr viel im Becken gehabt, da meine Osmose und Reinstwasserfilter den Geist aufgegeben hatten. Aktivkohle und Silikarbon kamen dann gleich nach der Anwendung des Algen-Ex zum Einsatz. Der Gehalt an SiO[T]2[/T] betrug damals 0,2 mg/l. Nun nach 5 Wochen ist er nicht mehr nachweisbar. Hoffe nun, dass dies beiträgt das Leben diesen ... ?(... schwer zu machen.


    salzige Grüße
    Sven D.

  • Hallo Sven,


    Dinoflagellaten ernähren sich, sofern sie braun pigmentiert sind, von Licht und anorganischen Nährstoffen (autotrophe Ernährung). Die Zooxanthellen der Korallen sind auch Dinoflagellaten.


    Viele können sich darüber hinaus von organischen gelösten und partikulären Stoffen und von Bakterien ernähren, das nennt man dann mixotrophe Ernährung. Diese können sich also im Becken ähnlich wie Steinkorallen ernähren mit allen sich daraus ergebenden Vorteilen.


    Als Versuch würde ich den Einsatz von UV empfehlen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hai Sven
    Silicat wird nicht durch Activkohle herausgefiltert.


    Hai Sven
    Die Dinoflagellaten machen auch verschiedene Stadien ihrer Vermehrung durch. Unter Umständen ist es keine andere Art sondern eine Vermehrungsphase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!