Aktivkohle ohne Technikbecken

  • Hallo Zusammen!
    Wünsche allen noch ein gutes neues Jahr!!!


    Ich habe ein 160x60x60er Becken ohne Technikbecken am laufen und stelle mir die Frage wie ich Aktivkohle richtig einsetzen kann.


    Bis jetzt stehen mir folgende Möglichkeiten zur Verfügung:


    1. Kohle in einem Strumpf und direkt ins Becken hängen
    2. Kohle in einen Außenfilter der 1050l/h an Leistung macht.


    Lösung 1 finde ich optisch nicht schön, zudem der Strumpf nach kurzer Zeit veralgt.
    Bei Lösung 2 habe ich so ein ungutes Gefühl, dass die Leistung des Filters zu hoch ist.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Schmelzing ()

  • Hallo Jürgen


    Besser von der Anwendung her wäre so eine Art Filter wie hier vorgestellt. Muss nicht der gleiche sein aber von der Art her wesentlich besser als aussenfilter wo die Kohle gepresst drinn liegt.
    http://www.korallenriff.de/phosphat_filter_04.html


    Sehr gut ist sicherlich auch der Multifilter von AMA... der gerade in Sifi vorgestellt wurde. Findest du dort auf der Page infos.
    http://www.amagmbh.com


    Aber es gibt auch sonst jede Menge Filter die man nehmen kann, besser ist es einen zu haben wo das Material gut durchströmt wird.

  • Hallo Robert!
    Danke für die hilfreichen Links :smiling_face:
    ES gibt ja doch Lösungen für ein Aqua ohne Technikbecken.


    Ist es ok, wenn man die Kohle mit 300 Liter durchströmen läßt?


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Schmelzing ()

  • Hallo Jürgen
    Ich benutze alle 6-8 Wochen einen Kohlefilter für 2-3 Tage zur Beseitigung des Gelbstiches im Becken.Eingesetzt wird dazu ein 2 l Topffilter von Eheim , in den unten u. oben eine Lage gut ausgewaschener Watte eingebracht ist . Dazwischen wird die ausgegaste Kohle locker eingelegt.Den Filter langsam , mit ca. 50-60 Liter/ Std. laufen lassen ( dazu Hahn in Ausgangsleitung einbauen).Bei diesem geringen Durchsatz ist die Adsorbation der Schadstoffe super.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    danke dir für die ausführliche Erklärung.
    Dann ist mein Außenfilter mit 1000 Liter auf jeden Fall viel zu durchsatzstark. Werde mir so nen Hahn besorgen.


    Schöne Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!