Abschäumer großes Problem !!!

  • Hallo , habe ein großes Problem , leider naber noch keine passende Antwort bekommen .
    Ich Habe einen Tunze Eiweissabschäumer 3110/2 in meinem Becken . Seit ca. 3 Tagen
    muß ich fast alle 8 Std. den Plastikbehälter leeren .
    Jetzt meine Fragen :
    1) Warum kann so etwas vorkommen ?
    2) Läuft der Abschäumer nicht richtig ?
    3) Wie kann man den Abschäumer einstellen ?
    4) Das Wasser ist Hellgrün also nicht sehr stark verdreckt ?


    Meine 2te Frage:
    Ich habe eine Lederkoralle die jetzt den Stiel bzw. den Kopf hängen läst ,
    was ist das jetzt weider für ein Problem ?
    Wasserwerte sind in Ordnung , genug Strömung ist auch da .


    Hier noch einmal meine Daten des Beckens .
    Inhalt in den Massen 100 X 40 X 50 cm


    Technik :
    1 St Tunze Turbelle 1600/2 ( 1620 Ltr/h )


    1 St. Tunze Eiweissabschäumer 3110/2


    1 St. Tunze Osmolator 3155


    1 St. Stöhmungspumpe RIO 2400


    1 St. Hängeleuchte mit HQI Brenner 250 Watt 10.000 K


    1 St. Blaustrahler 30 Watt


    1 St. Eheim Hängefilter Liberty 200


    1 St. Regelheizer 200 Watt


    Jetzt schon einmal danke für Eure Antworten .
    Und ein frohes neues Jahr

  • Da war ich noch gar nicht fertig..


    Hatte das selbe problem mit meinem Turboflotor nachdem ich ihm die neue Ocean Runner Pumpe gegönnt habe...
    Habe den Ganzen Abschäumer mittels Zwischenstück erhöht und jetzt klappt es besser denn je....
    Hast du den irgendwas verändert..Technik, ?????

  • Hallo ,
    ich habe nicht daran gemacht .
    Was kann ich jetzt machen , den Abschäumer etwas mehr aus dem Wasser nehmen oder .. ?
    Ich bin verzweifelt , ich habe schon jetzt 5 Liter Osmosewasser durch die Pumpe laufen lassen bzw. geht es ja Selbstständig .
    Es läuft und läuft !

  • Hi Thomas-
    wenn dein Abschäumer einen Lufthahn besitzt diesen etwas schliessen
    oder den Abschäumer höher setzen. Funktionierte der Schäumer schon mal und wenn ja, was hat sich dann geändert? Setzt Du einen Wasseraufbereiter ein ?
    Lederkorallen lassen schon mal ihren Kopf hängen das ist fast immer harmlos.
    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz ,
    habe eigentlich nichts verändert .
    Habe nur etwas gegen Nitrat zugegeben , er hatte sich ein ganz wenig erhöt ist aber wieder alles normal .
    Also kann ich den Abschäumer insgesamt etwas höher setzen ?

  • Hallo Thomas,
    was hast Du denn da zugegeben ?
    Ja du kannst den Schäumer höher setzen- ich vermute allerdings das es wegen dem Wasserzusatz so wild schäumt.
    Heinz

  • Hallo Heinz , habe jetzt den Lufthahn etwas zugemacht jetzt ist wieder alles OK !
    Habe Nitrat minus 20ml auf 200 Liter dazugegeben , aber heut das letzte mal .
    Jetzt läuft er aber wieder normal :-)) .
    Aber was ist mit der Koralle , hier ein Bild .

  • Hi Thomas,
    zur Koralle- sieht so aus als wäre sie mechanisch beschädigt und ich sehe auch einige Schmieralgen, eventuell hat die Koralle auch zuwenig Strömung. Das Nitratminus besteht aus diversen Bakterienstämmen ? Am besten machst Du einen grosszügigen Wasserwechsel. Wenn Du einen Magnetscheibenreiniger hast solltest Du ihn nach Gebrauch aus dem Wasser nehmen. Ich selbst hatte auch mal so ein Problem das sich durch diese Massnahme erledigt hat- aber frag mich nicht warum.
    Gruss Heinz

  • Zitat

    Original von Sven Stein
    was hat das mit dem Magnetscheibenreiniger auf sich????????????ß


    Darin sammelt sich alles mögliche an dreck und wenn der im Wasser Bleibt, fault das so munter vor sich hin! Ist nicht gerade "gesund".

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Hummler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!