hartnäckige Dinoflagellaten!!!

  • Hallo zusammen!
    Ich habe nun schon zum 3. Mal in diesem Jahr eine Dinoplage in meinem Becken. Die ersten beiden Male habe ich sie mit Algen Ex über einen Zeitraum von 14 Tagen gut bekämpfen können und sie waren ca.2 Monate verschwunden bevor sie erneut auftauchten.Nun ist die Plage also zum 3. Mal aufgetaucht und ich bekämpfe das Zeug seit genau 20 Tagen mit Algen Ex, genau nach Beschreibung. Der grösste Teil verschwand nach wenigen Tagen aber nicht alles.Ich glaube sogar, dass es wieder mehr geworden sind. Im Becken befinden sich weder Kohle noch Absorber, es erfolgen keine Wasserwechsel und Spurenelementezugaben, überhaupt nichts.
    Bitte helft mir, wie lange soll ich das Algen Ex noch zugeben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr Ratschläge für mich?
    Mein Becken fasst ca.1250L,die Werte sind:Salzgehalt 1021;Ca 385;KH 9,3;PO4 0,05;NO3 1,0;Mg 1020;Silikat0,1-0,25 (ich weiss,das einige Werte nicht optimal sind,aber wollte wehrend der Behandlung keine Spuris oder so zugeben)
    So langsam muss sich was ändern, denn meine Steinkorallen verlieren die Farben und sehen schlechter aus. Habe eben wenigstens den Ca-Wert mit Calciumchlorid auf 425 gebracht.

  • Hallo Frank,


    hatte in diesem Jahr ebenfalls eine Dinoplage im Becken. Da es mit Schlammfilter betrieben wird, schied AlgenEx von vornherein aus.


    Geholfen hat bei mir folgende Methode:


    Es gibt von der Firma Erdal Rex eine Wildlederpflege, das sind so kleine Flaschen, auf denen ein abnehmbarer Bürstenkranz aufgesetzt ist. Diese Bürsten sind sehr weich. Ich habe eine solche Bürste genommen und sie auf einen Mulmabsauger aufgesetzt, auf den sie so exakt passt, als sei sie dafür konstruiert worden. (Man muß nur innen in der Bürste das Loch mit einem Messer etwas vergrößern, damit mehr Wasser durchgeht.)


    Mit diesem Aufsatz habe ich die Dinos anfangs alle 3 Tage abgebürstet und abgesaugt und das fehlende Wasser durch Frischwasser ersetzt. Weil diese Bürste sehr weich ist, kann man alle Korallen sehr gut abbürsten, ohne dass sie verletzt werden. Es wird auch nichts aufgewirbelt, sondern direkt abgesaugt, sodass die Dinos nicht im Becken herunwirbeln.


    Obwohl ich natürlich Bedenken wegen des dadurch zwangsläufig eintretenden Wasserwechsels hatte, hat die Methode super funktioniert. Nach drei Wochen war das Becken absolut Dinofrei, dabei wurden die Absaugintervalle immer größer. Das Ganze ist jetzt etwa vier Monate her, und es ist zu keiner erneuten Plage gekommen.


    Das ist eine Methode ohne Chemie, vielleicht versuchst du es mal.


    Viele Grüße
    Christine

    Einmal editiert, zuletzt von Christine Ehrhardt ()

  • Hallo,
    diese Methode hört sich gut an. Was eventuell auch noch unterstützend wirken könnte wäre frisches Lebendgestein einzubringen. Damit kommt frisches Kleinstgetier ins Becken, deren Nahrung auch Dinoflagellaten sind.
    Natürlich nicht kiloweise, aber so ein, zwei frische Steine.
    Als wir uns mal goldalgen unter dem Mikroskop angeschuat haben, sahen wir eine mikroskopisch kleine Tubellarie, deren Darm voll war mit den Algen.
    Das nur mal so als Überlegung.Könnte auch gut klappen, wenn man die Dinos mit dem Algenex reduziert hat. Wenn dann doch ein paar überleben, können sie sich dann nicht mehr so ungehemmt vermehren.

  • Hallo!
    Danke für Eure Beiträge.Die Sache mit der Bürste ist als unterstützende Masnahme eine Superidee. Trotzdem verstehe ich nicht warum dieses Algen Ex bei den letzten Dinos nicht mehr zu wirken scheint. Zu allem Überfluss ist das Mittel jetzt aufgebraucht und im Moment nicht lieferbar, so das ich die Behandlung erstmal unterbrechen muß.
    Hoffentlich wird die Plage nicht wieder schlimmer wenn ich jetzt Frischwasser einbringe,aber da kann ich auch gleich die Wasserwerte in ordnung bringen. Oder???
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wenn deine Korallen schlecht stehen und es auf die Anwendung des Algen-Ex zurück zuführen ist, würde ich schon sagen, das hier eine Zwangspause eingelegt werden sollte.
    Aus eigener Erfahrung mit dem Algen-Ex kann ich sagen, dass z.B. der Mg-Wert völlig in die Höhe schoss. Von 1290 mg/l stieg der Wert auf 1530 mg/l an und das ohne Mg-Zugaben. Der Ca-Wert stieg ohne Zugaben nur minnimal um 40mg/l in den 6 Wochen. Da man nicht weiss, was man sich da ins Becken schüttet, war ich doch froh als das Algen-Ex alle war. Die Dinoflagelaten verschwanden wärend der Anwendung, jedoch niedere Tiere sahen nicht so gut aus. Nach Anwendungsende wartete ich noch drei Tage und machte dann einen großzügigen Wasserwechsel, Filter wurden vollständig gereinigt und Aktivkohle eingesetzt. Nach einer Woche war der Mg-Wert dann bei 1380 mg/l und der Ca-Wert pegelte sich wieder ohne Zutun auf 460 mg/l ein.


    Kurz gesagt, um die Tiere nicht weiter zu schädigen, würde ich bis zum nächsten Einsatz von Algen-Ex, etwas Zeit vergehen lassen und die Bürsten-Methode von Christine anwenden bei gleichzeitigem WW. Vorher jedoch großzügigen WW machen Und Akrivkohle anwenden. Danach standen bei mir die meisten niederen Tiere wieder sofort sehr gut. An den Parametern Mg, Ca brauchte ich nichts zu unternehmen (wie schon geschrieben). Hier messen die Tests etwas mit, was das Testergebnis in die Höhe treibt. Schön wäre es zu wissen, was man da mit misst, aber man wird es wohl nicht erfahren.


    mit salzigen Grüßen
    Sven D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!