Wodkamethode im 160 Liter Becken!

  • Hallo,
    nachdem ich es mit reichlich Wasserwechsel nicht geschafft habe meinen Nitratwert zu senken und der Schwefelfilter nur Probleme machte, greif ich jetzt auf die Wodkamethode zurück.


    Habe ein 160 Liter Becken, nach abzug der Dekoration und anderen Sachen gehe ich von 100 Liter Netto aus. Dadurch ist auch die Dosierung einfacher zu berechnen. Lieber etwas weniger zugeben ist eh mein Motto. Ich habe ja Zeit...
    Nun habe ich mir den Bericht im neuen MA reingezogen und habe vorgestern mit der Dosierung von 0,1 ml auf 100 Liter begonnen.


    Der Nitratwert ist sehr hoch, auf alle Fälle über 100. Mit dem Photometer nicht mehr messbar. Das liegt daran das ich normales Leitungswasser verwende und es auch immer sehr gut mit dem Futter meinte. Die Messung liegt aber schon etwas zurück und ich Füttere jetzt viel weniger. Werde Donnerstag nochmal eine Messung mit dem Photometer machen, da die Tröpchentests in hohen Bereichen nicht gut anzeigen. Natürlich werde ich auch Phosphat messen.


    Also die ersten 3 Tage behalte ich die Dosierung von 0,1 ml bei, dann steigere ich die Dosierung auf 0,2 ml (Tag 4-6).
    Ab dem siebten Tag steht etwas von bisherige Dosierung um 0,5 ml erhöhen. Naja, ist der Schritt nicht etwas gross? Laut Anleitung müsste ich dann 0,7 ml ins Becken kippen.
    Da komme ich nicht ganz mit, bei einem 1000 Liter Becken, wird ja der Wert nur um 0,5 erhöht. Rechne ich das auf 100 Liter runter müsste ich nur 0,05 ml mehr zugeben.
    Also sollte ich ab dem siebten Tag 0,25 ml zugeben und dann alle 3 weiteren Tage wieder 0,05 mehr.


    Ist das korrekt so, oder stimmt die Dosierung nicht? Näturlich werde ich alle paar Tage messen und genau beobachten was sich im Becken tut.

  • Hi Timmy,



    is ja nen Ding, ich dachte ich wäre der letzte der mit Wodka angefangen
    hat ( 23.12.04 ) :grinning_squinting_face:


    Habe mit Wodka begonnen weil ich Nitrat ~ 50 und P04 0,46 nicht in den Griff kriege ( 3 - 4 x täglich füttern ). Habe rund 400 Liter netto und genau lt. MWA dosiert. Sprich 0,1 ml pro 100 L . Angefangen also mit 0,4 ml und rauf seit heute 1,3 ml.


    Sowie ich den Artikel verstanden habe dosierst du ab dem 7 Tag 0,5 ml auf deine Dosis vom 4 Tag drauf. Usw .........


    0,5 ist schon richtig.


    Interessant wird es ja wenn die Werte beginnen runter zugehen .............



    Wodka Grüße :grinning_squinting_face:


    Holger

  • Ok, so hab ich es auch verstanden. Mir kam nur der Sprung von 0,2 auf 0,7 ml (bei 100 Liter) etwas viel vor. Deswegen dachte ich da stimmt was nicht.
    Wenn also so alles korrekt ist, dann schütte ich ab dem 7ten Tag 0,5 ml mehr rein und beobachte die Werte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!