Probleme eines Neulings

  • Hallo miteinander,


    als Neuling im Forum möchte ich kurz mal mein Becken und mein Problem erklären.
    Ich habe seit ca. 7 Monaten ein 350 Liter Becken das ich nach einer ausreichend langen Einfahrphase mit Krustenanemonen, Lederkorallen, Xenien und anderen netten Sachen eingerichtet habe. Ausserdem habe ich noch 2 Kardinalsgarnelen und 2 Weissbandputzergarnelen eingesetzt sowie 2 Wurdemannigarnelen des weiteren auch noch 2 Tanzgarnelen. Alles war soweit in Ordnung, ausser das die Krustenanemonen von den Tanzgarnelen angefressen worden sind. Nachdem ich in Büchern Nachforschungen angestellt habe las ich das Tanzgarnelen Krustenanemonen schädigen können. Also entschloss ich mich unter nicht zu verachtendem Aufwand das Becken leer zu räumen und alle Garnelen zu fangen. Das ist dann auch ganz gut gelungen und alle leben friedlich in einem anderen Becken. Nun kommt die Frage, hat jemand schon mal Probleme mit den Weissbandputzergarnelen und den Kardinalsgarnelen sowie auch mit den Wurdemannigarnelen gehabt in Puncto anfressen von Anemonen oder auch Korallen? Ich denke nämlich das das Hauptproblem von den Tanzgarnelen kam und die Anderen harmlos sind allerdings möchte ich sie(die Garnelen) nicht wieder ins Becken einsetzen sofern das nicht geklärt ist. Ich möchte das Becken nicht noch einmal ausräumen müssen.


    Danke schon im Vorraus Michael Seidel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!