Wasser extrem warm

  • Hallo,


    ich hab gerade erschreckender weise festgestellt das men Becken eine Temperatur von 27,8 °C hat ( Thermometer ist geeicht).


    Als erstes dachte ich das der Heizstab ne Macke hat, der ist aber aus.


    Beleuchten tu ich das ganze Becken mit T5 6*54 Watt wobei 2 um 9 Uhr eingeschaltet werden. Die restlichen 4 kommen dann um 10 Uhr bis 18 Uhr dazu. Die anderen 2 laufen noch 60min nach und brennen daher bis 19:00. Die Leuchte hängt ca. 20 cm über der Wasseroberfläche.


    Als Pumpen hab ich 2*1000l (Riffhinterspülung und eine auf der anderen Seite) und eine Tunze mit Wellensimulation.
    Insgesamt ~ 6000l/h


    Aber woher kommt die Wärme ?

  • Hallo,


    hast du einen Heizkörper in der Nähe?? Bei
    mir ist hinter einem Aqua einer und jetzt in der
    kalten Jahreszeitmuß ich mehr verdunstetes Wasser
    als sonst nachfüllen. Temperaturprobleme habe ich
    aber keine

  • Ne der nächste Heizkörper ist 5m entfernt und Raumtemp ist zwischen 22 und 23 °C.


    Ich werde jetzt mal die Temperatur aufzeichen und über Nacht mitschreiben lassen. Es ist doch immer gut wennn man nen voll ausgestatteten Firmenwagen vor der Tür stehen hat :smiling_face:


    Mal sehen wie es Nachts ist wenn das Licht aus ist.

  • HAllo Stephan


    27, was weiss ich ist noch o.k.
    erst wenn es dauerhaft über 29 - 30 C geht ist es zu warm


    Die Wärme ergibt sich aus der Strömung den Pumpen und der Beleuchtung und es ist auch völllig normal das das Becken etwas wärmer wird



    gruss Claude

  • Naja 27 Grad ist aber meiner Meinung nach schon die Obergrenze. Da ich ab und an leichte Problem mit Cyanos habe (3-4 recht kleine Flecken im 3 cm Durchmesser) habe ich folgendes überlegt:


    Da unter der "Schleimschicht/Cyanos" bei mir immer kleine Luftblasen sind und der Gasaustausch bei kälterem Wasser ja besser ist als bei wärmeren wollte ich jetzt die Beckentemperatur auf 25-26 °C absenken.


    In der Hoffnung damit das Problem zu beheben.

  • Hallo Stephan,


    die Temperatur ist in der tat recht hoch für 6x54W...
    Wie groß ist Dein Becken und wie hoch ist sonst die Temp?


    Ich hab ca. 450L und 4x54W ca. 10-15cm über Wasser sowie 2x70W HQI und so ca. 23-24°C... Den Heitzstab hab ich komplett abgeschaltet, weil er trotzdem ab und zu an war...


    Viele Grüße und Merry X-mas,
    Robert

  • Hallo Stephan



    Sei Dir sicher das 27 C o.k. sind und es sogar recht viele Becken gibt die diese Grundtemperatur haben !


    Natürlich muss man vor allem dann im Sommer darauf achten
    das es nicht zu weit steigt.


    Pumpen Beleuchtung vor allem aber Abschäumer , Kalkreaktoren erwärmen das Wasser recht leicht auf bis zu 5 C + gegenüber Raumtemparatur



    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Robert Kunze
    Hallo Stephan,


    die Temperatur ist in der tat recht hoch für 6x54W...
    Wie groß ist Dein Becken und wie hoch ist sonst die Temp?



    300l da ich das Becken noch nicht so lange habe weiss ich die Werte nur vom Sommer und da waren sie selbst im Hochsommer nie über 27 °C dort hatte ich allerdings auch einen Ventilator laufen.

  • Hi,


    dann würde ich mal die Pumpen nacheinander abtasten ob eine vielleicht wärmer ist als normal. Wenn ein Lager ausschlägt oder sich eine Pumpe zusetzt braucht die Pumpe mehr Kraft und produziert dementsprechend mehr Wärme. Da hilft dann reinigen der Pumpe.
    nur so als Iddee woher zusätzlicher Wärmeeintrag kommen könnte.


    mfg Uwe

  • Hallo,
    also meine Wassertemperatur beträgt tagsüber auch immer 27 Grad,außer nachts dann geht sie auf 25 Grad runter.
    Bis dato gab es aber noch nie probleme.
    Gruß Düse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!