Nun sind sie da... die ersten "ungeliebten" Algen...

  • Also heute habe ich anlässlich des morgen anstehenden WW mal die Komplette Testreihe gemacht und war auch angenehm überrascht, das die Werte schön in die Richtung gehen, inder ich sie haben möchte!


    So ist z.b. Nitrit überhaupt nichtmehr nachzuweisen, Phospath geht auch schön runter, PH immernoch schön Konstant bei 8.0 ect. pp.


    Aber dann ist mir aufgefallen, das mein schöner heller Sand anfängt einen "dunklen" schleier zu bekommen... leicht braunstichig.


    Schmieralgen?


    Einsiedler habe ich leider "noch" keine... sind diese das Mittel der wahl? Oder besser in ein paar Schnecken investieren?


    Achja und eine hässliche Glasrose habe ich gefunden... :frowning_face:


    Aber es gibt auch was schönes: ein kleiner Kalkröhren Wurm hat das Licht der Welt erblckt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Hummler ()

  • Hallo Marcus,
    mein Becken steht ja auch noch nicht so lange, aber ich schreibe mal wie ich vorgegangen bin. Bei den anfänglich auftretenden braunen Schmier- bzw. Kieselalgen habe ich noch keine Schnecken bzw. Einsiedler eingesetzt, die sind von selbst nach einiger Zeit wieder verschwunden. Ich habe erst beim auftreten der Fadenalgen Einsiedler und Schnecken eingesetzt. An Einsiedlern habe ich 20 Algen-fresser- einsiedler (Phimochirus Holthuisi) eingesetzt, haben aber die Algen nicht sonderlich angerührt. An Schnecken hatte ich zuerst 10 Turbo-Schnecken die die Algen aber auch nicht besonders mochten. Dann habe ich 20 Algen-Kegel-Schnecken (Trochus Histrio) eingesetzt und die haben bei mir richtig aufgeräumt, wo die gefressen haben war nichts mehr übrig als der blanke Stein.
    Ich würde Dir die Algen-Kegel-Schnecken (den Namen hatten sie zumindest bei meinem Händler) empfehlen, die sind jetzt immernoch am fressen, habe zwar keine Fadenalgen mehr aber sie sind gute Resteverwerter und halten mir die Scheiben sauber.


    Ach ja, die Stückzahlen sind für mein 120x60x60 Becken, wobei sich die Zahl der Einsiedler durch meine 2 Grundeln (Bonny & Clyde) schon reduziert hat, muß bei gelegenheit wieder ein paar größere nachsetzen.


    Gruß
    Alex

  • Nunja ich habe nun einige Einsiedler und einige Schnecken geordert.


    In der Hoffnung, das die schon ihre Sache machen.


    Fadenalgen habe ich auch einige, aber nicht soviele, das ich sie als "plage" bezeichnen würde!


    Das Becken "stand" zuvor ja schon seit 2 Jahren! Fragt mich bitte nicht wie....


    Nunja Fisch will ich von abstand halten, da ich mir schon gedanken über den Besatz gemacht habe, und der Platz in dem Becken schon sehr begrenzt ist, alsdas ich "maleben" einen weiteren hinein bringe, der unnötig das Wasser "verpestet" :winking_face:


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von Stephan.Suchanek
    wie groß ist denn das becken ?


    80x35x40


    Meine Antwort war ja auch nicht provokativ oder gar bösartig gemeint, sondern einfach objektiv... nein eher realistisch!


    Gruss


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!