Schuran Jetskim 120 und Eheim 1060

  • Hallo,
    Ich habe gestern den Schuran-Abschäumer mit Eheimpumpe bekommen. Leider ohne Anleitung. Da ich ziemlich unerfahren bin, könnte mir vielleicht jemand helfen und sagen wie es korekt eingestellt werden soll?
    Ich habe folgende Fragen:
    1. Woran erkenne ich das es richtig funktioniert?
    2. Wie soll der Schaum aussehen? (Im Moment ist er recht wässrig)
    3. Wie oft soll ich den Schaumtopf reinigen?
    4. Wie ist das richtige Zusammenspiel zwischen Wasser- und Luftzufurh?
    Ich hab den Abschäumer im Biobecken. Ist das so korekt?
    Ich habe ein 600L Becken. Ich habe schon die Forum Suchfunktion genutzt und finde leider keine deffinitive Antworten. Ich hab auch gelesen dass teilweise eure Abschäumer nicht im Dauerbetrieb laufen, bzw. manche gar keine haben.
    Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Hilfe.


    Gruß Tim Michael

  • Hallo Tim,
    wir haben auch den gleichen Typ Abschäumer, allerdings mit einer Aquabee.
    Wir haben den Abschäumer im Technikbecken untergebracht.
    Er läuft immer. Wir machen ihn alle paar Tage sauber, allerdings glaube ich nicht, dass das unbedingt nötig ist.
    Wenn er voll ist, sollte er aber spätestens gereinigt werden.
    Bei uns hat er erst nach ein paar Tagen angefangen, richtig abzuschaümen, das ist normal.
    Du kannst den Lufthahn etwas schließen, dann müsste er trockener Abschäumen.
    Gereinigt wird er bei uns unter warmen Wasser mit einer Flaschenbürste.

  • Tim,


    ob man Abschäumer nutzt oder auch nicht ist eine Frage des Glaubens und natürlich des Fisch Besatzes. Mein Hauptbecken läuft z.b. mit Abschäumer im Dauerbetrieb, die Stellage mit ihren 12 Becken läuft komplett ohne.


    Mein Schuran läuft 24/365 und weder Pumpe noch Luftzufuhr sind gedrosselt.


    Das Schaumbild wird sich im laufe der ersten Tage noch ändern, lass ihn erstmal so laufen.


    Schmutz im Kontaktrohr erschwert die Abschäumung, ein regelmäßig gereinigter Abschäumer (1x die Woche) ist daher besser - wenn man Schäumen will.

  • Zitat

    Original von Tim Michael
    Hat jemand noch ein vorschlag oder erfahrung das mir weiter hilfen Könnte.
    Was sagt der Admin's?


    Danke


    grins


    Hi Tim,


    ich bin zwar nicht Admin aber die Antwort von Peter war doch völlig i.o. und ausreichend!


    Ich verwende auch den Schuran aber etwas wirklich anderes kann man nicht Schreiben :face_with_tongue:


    Das einzigste was zu Schreiben wäre ist die Empfehlung zum Austausch der bislang Serienmäßig ausgelieferten Aquabee, aber das ist bei dir ja schon Erfolgt :smiling_face:


    Für weitere Infos bezügl. Schuran/Schäumer verwende auch mal die Suchfunktion, da wurde bereits einiges geschrieben :winking_face:

  • Hallo,


    aus welchem Grund sollte ich die Aquabee UP2000/1 gegen eine Eheim 1260 ersetzen?


    Eheim: 2400l, 65W
    Aquabee: 2000l, 38W!


    die Leistung der Aquabee (auch der Druck) reicht meiner Meinung nach völlig aus.

  • Hallo Rainer,


    zuerst einmal Empfehle ich hier die Eheim 1060 jedoch eher beim Modell Jetskim 150. Beim 120 er Modell ist sie wohl doch etwas Oversized. So gesehn hast du also schon recht.


    Der Grund liegt weniger in der Literzahl, bzw. der von dir angesprochene Druck, sondern es geht vielmehr um die Zuverlässigkeit und eben Geräuschentwicklung weshalb man zu Eheim wechseln kann/sollte.


    Die 1060 hat im Vergleich zur AquaBee2000 200L mehr pro/h und "nur" 12 Watt mehr. Der Schäumer profitiert meiner Ansicht nach aber auch insgesamt davon. Er ist weitaus Effektiver. Hinzu kommt daß ich einen UV Klärer direkt davor Betreibe, ehe das Wasser in den Schäumer geleitet wird und hier gern etwas mehr Leistung habe.


    Wenn du aber mit deiner Aquabee zufrieden bist dann verwende sie weiter :smiling_face:


    Die Erfahrungen sind halt sehr Unterschiedlich wenn man die AquaBee nicht gerade als Strömungspumpen einsetzt. Ich Plädiere klar für Eheim wenn es um derarten Einsatz wie an einem Schäumer geht. Einfach aus Erfahrung.

  • Hallo Thilo,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sicher sind die Eheim's nicht schlecht, ich habe auch eine als Rückförderpumpe. Mit Zusatzgeräten vor dem Schäumer wird es wahrscheinlich in der Tat etwas knapp. Aber ich bin halt ein Stromspar-Fanatiker (soweit sinnvoll), auch das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut (die 1060 kostet ja fast das doppelte). Mit der Lautstärke habe ich kein Problem, da durch den geschlossenen Unterschrank kaum was zu hören ist. Wenn die Aquabee an meinem 120'er mal den Geist aufgibt, werde ich vielleicht nochmal darüber nachdenken. Als Strömungspumpe würde ich sie allerdings auch nicht einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!