Identifizierung Paracheilinus

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Folgender Fisch kam von Australien als Paracheilinus rubricaudatus an. Nur den Namen gibt es halt soweit ich weiss nicht.
    Wer kann helfen, ich bin nicht in der Lage nach dem Lippfischbuch von Debelius/Kuiter den Fisch richtig zu bestimmen.
    Wer kann helfen ?

  • Zusatz:


    Es gibt ja nach dem Buch kaum welche mit nur einem Filament in der Rückenflosse, (zum Beispiel P. carpenteri) oder ganz schwach ausgeprägt bei P. attenuatus..
    Also wer hier mehr weiss.....................:-)

  • Hi Robert,


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Folgender Fisch kam von Australien als Paracheilinus rubricaudatus an. Nur den Namen gibt es halt soweit ich weiss nicht.


    Laut fishbase gibt es einen Lippfisch mit dem Namen P. rubricaudalis.
    Leider ist kein Bild dabei, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter. Evtl. wurde der Name einfach nur falsch geschrieben?!


    Gruß
    Inken

  • HI Inken


    Spitze und bingo :smiling_face:
    Schau hier dort ist er zu sehen, nach fishbase eine new Species von 2003 nach Allen.
    http://www.fishbase.org/Eschme…erSummary.cfm?RefNo=27244


    und gute Bilder bei den japanern:
    http://f15.aaa.livedoor.jp/~ichthy/phpjoyful/joyful.php


    sonst findet man noch wenig über den Fisch.


    Dankeschön :smiling_face:

  • Hallo Robert,


    Interessant :smiling_face:


    Im Fischführer "Südostasien" von Debelius, ist auf Seite 232 eine Species Paracheilinus sp. abgebildet, wo so Debelius/Kuiter noch nicht beschrieben ist. Die Flossenformen und auch die Körperzeichnung/Färbung ist identisch mit dem Bild von Joachim, allerdings scheint das letzte drittel der Rückenflosse bis Ansatz Schwanzwurzel anders ausgefärbt zu sein. Ebenso ist die Schwanzflosse selbst auch etwas blasser.


    Vielleicht handelt es sich um eine Standortvariante? Umganssprachlich wird er wohl Gelbblitzer Fahnenlippfisch genannt und soll so um die 8 cm größe erreichen. Vorkommen in ca. 15-35m Tiefe.


    Hier mal noch ein Bild des von mir gepflegten Exemplares. Bin mir da auch nicht ganz sicher wo er dazugehört. Leider mit "angelegten" Flossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • hm.. muß ich mal genau nachschauen 100% bin ich mir (noch) nicht sicher, sonst hätt ich dich schon Informiert. Im Lex ist er aber glaub nicht. wenn wirs sicher haben kommt er rein :winking_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Auch interessant, wieviele filamente hat deiner ?


    Hallo Robert,
    das ist aber kein sicheres Erkennungszeichen. Bei z.B. Paracheilinus flavianalis haben die Männer 1-4 Filamenten.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Das sicher nicht, aber es engt das ganze dann weiter ein wenn man mehr weiss :grinning_squinting_face:


    Hi Robert,
    na ja, ich habe hier im "aqua - Journal of Ichthyology and Aquatic Biology" Fotos von Paracheilinus flavianalis (Kuiter, Allen) mit 1, 2 und 3 Filamenten. Dazu kommen noch unterschiedliche Zeichnungen und Färbungen :grinning_squinting_face:
    Soll ich Dir mal nen Scan mailen?

  • Zitat

    Original von Thilo
    was ist dein Tipp so aufs erste? Was könnte es für einer sein?


    Hi Thilo,
    keine Ahnung. Ich habe sie aber in Natura gesehen und nicht besonders farbenprächtig gefunden :grinning_squinting_face:
    Falls Du die Genicanthus doch nicht willst, gib mir Bescheid. Dann hole ich sie :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi Klaus,


    also die Farben sind sehr prächtig wie ich finde. Aber vielleicht liegts ja auch an Olivers tollen Lampen :smiling_face:


    Mla sehn ob ich ihn sicher bestimmt bekomme.


    LOL :D. Also ich hab da fest zugesagt dann nehm ich die Genicanthus auch :grinning_squinting_face:
    Aber vielleicht kann ich dir ja auch mal nen gefallen tun.
    Wenns mal zu nem Bericht über die beiden kommen sollte, dann werd ich dich aber auf alle fälle erwähnen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!